Lehre
Im Bachelorstudiengang Geowissenschaften beginnt der Lehrplan mit einer Einführung in die Grundlagen des Erdsystems und seine Geschichte im Laufe der geologischen Zeit. Im zweiten Jahr werden die Prozesse der Sedimentablagerungen und Umweltbedingungen weiter erörtert. Schließlich können die Studierenden im dritten Jahr ein Modul wählen, das Georisiken und die Umweltgeschichte des Quartärs näher beleuchtet. Die Lehre findet hauptsächlich in Form von Vorlesungen mit zugehörigen Praktika, Exkursionen und einigen Seminaren statt.
Im Masterstudiengang Geology stehen verschiedene Georisiken (darunter Massenbewegungen, vulkanische Risiken und klimabedingte Gefahren) im Mittelpunkt der Lehre unserer Gruppe, ergänzt durch ein spezielles Modul über quartäre Sedimente, sowie eine Einführung in die Ingenieurgeologie und Geotechnik. Im Vergleich zur Lehre im Bachelor Geowissenschaften sind die Kurse stärker auf individuelles Lernen, Gruppenarbeit und die Entwicklung von Soft Skills ausgerichtet. Auf diese Weise wollen wir die Analyse-, Teamarbeits-, Präsentations- und Schreibfähigkeiten unserer Studierenden stärken.
Mehr Infos zu Angewandter Quartärgeologie: https://www.youtube.com/watch?v=3yKVcJE8J7w
Allgemeine Informationen zum Master Geology: https://www.youtube.com/watch?v=djGsbY7JRpw
Informationen zur Vertiefungsrichtung Angewandte Quartärgeologie: https://www.youtube.com/watch?v=sLK_t80GZjo
Angebotene Lehrveranstaltungen


Über uns
Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte
Forschung
Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte
Unser Team
Vorstellung unserer Teammitglieder und Liste der Kontaktdaten
Bachelor- und Masterarbeiten
*BEISPIELTEXT* Die Professur für Nachhaltige Ressourcenbewirtschaftung bietet Studierenden die Möglichkeit, Bachelor- und Masterarbeiten zu aktuellen und relevanten Forschungsthemen zu schreiben. Dabei profitieren Sie von einer engen Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team der Professur und erhalten wertvolle Einblicke in laufende Forschungsprojekte. Studierende werden ermutigt, innovative Lösungen für komplexe ökologische Fragestellungen zu entwickeln und so aktiv zur wissenschaftlichen Forschung beizutragen.
Aktuell zu vergebende Themen
Weiterhin besteht die Möglichkeit, im Dialog mit dem Betreuer oder der Betreuerin ein selbstgewähltes Thema zu spezifizieren und anschließend zu bearbeiten. Hierfür ist zunächst die Ausarbeitung einer Forschungsskizze erforderlich.
Bei Interesse an einer Abschlussarbeit melden Sie sich bitte bei XXX mit einer aussagekräftigen Bewerbung (Übersicht über bisherige Noten, ein kurzes Motivationsschreiben sowie ggf. eine Forschungsskizze).