Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Exkursion

Exkursion „Gender Planning in Wien – eine macht- und herrschaftskritische Spurensuche“ im Sommersemester 2026

Im Sommersemester 2026 bietet die Professur Umweltplanung und Transformation eine Exkursion nach Wien an, in der Wien als Best Practice Beispiel für Gender Planning vor Ort untersucht werden soll. Die Exkursion ist eine Erweiterung des bereits bestehenden Moduls „Gender Planning“ und wird über das Preisgeld des Bertha-Ottenstein-Preis 2025 subventioniert.

Straße in Wien

Die Exkursion ist als Wahlpflichtmodul in den Master-Studiengängen Umweltwissenschaften, Environmental Governance und Geographie des globalen Wandels als reguläres Modul integriert. Da aufgrund des zeitlichen Ablaufs der Exkursion die Belegung des Moduls von den normalen Belegzeiten der Studiengänge abweichen, laden wir alle interessierten Studierenden, die an der Exkursion teilnehmen möchten zu einer Informationsveranstaltung am 3. Februar 2026, um 17:30 Uhr in Raum 04.057 (Herder-Gebäude) ein.

Eckdaten des Exkursions-Moduls:

  • Anmeldefrist des Moduls: 28.02.2026
  • Seminarblock in Freiburg: 01.04.-10.04.2026
  • Exkursion nach Wien: 26.05.-30.05.2026
  • Credits: 5 ECTS

Weitere Informationen zum Modul finden Sie in der unten verfügbaren Downloadliste.

Für eine Teilnahme am Modul, inklusive der viertägigen Exkursion nach Wien im Mai 2026 bitten wir Sie, sich im Rahmen der Informationsveranstaltung am 3. Februar mit uns zu vernetzen. Bitte melden Sie sich dazu über folgenden Link zur Veranstaltung an.

Sollten Sie Interesse am Modul haben, aber an diesem Termin nicht teilnehmen können, wenden Sie sich bitte per Mail an cindy.scholz@upt.uni-freiburg.de. Bitte beachten Sie, dass die Belegung des Moduls nicht über HISinOne erfolgt, sondern über ein gesondertes Belegverfahren.