Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Lehre

Mit der Lehre an der Professur für Umweltplanung und Transformation verfolgen wir das Ziel, die Neugier der Studierenden hinsichtlich nachhaltiger Gestaltungsmöglichkeiten von Natur und Gesellschaft aufzugreifen und dabei umweltplanerisches Denken inhaltlich und methodisch anzuleiten. Dies umfasst die Vermittlung konzeptioneller Grundlagen der Umweltplanung sowie das Kennenlernen und Erproben umweltplanerischer Instrumente, Methoden und Verfahrensabläufe. Außerdem ist es das Ziel unserer Lehre, das Reflexionsvermögen und die Kritikfähigkeit in Bezug auf die Gestaltung von Natur-Gesellschafts-Beziehungen zu stärken und Gender-Kompetenz zu erwerben.

Angebotene Lehrveranstaltungen

Bachelor

Master

Informationen für Studierende

Vorlesungsverzeichnis
Informationen zu allen Modulen finden Sie in HISinOne

Vorlesungsunterlagen
Lehrplattform ILIAS

Über uns

Unser Profil, aktuelle Neuigkeiten und mehr

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte

Unser Team

Vorstellung unserer Teammitglieder und Liste der Kontaktdaten

Bachelor- und Masterarbeiten

An der Professur für Umweltplanung und Transformation werden Qualifizierungsarbeiten von Prof. Dr. Tanja Mölders (Prof. Dr. Tanja Mölders — Professur für Umweltplanung und Transformation) und Dr. Anna Saave (Dr. Anna Saave — Professur für Umweltplanung und Transformation) betreut. Es wird ein Verständnis von selbstständigem wissenschaftlichem Arbeiten vertreten, wonach die Entwicklung einer Frage- und Zielstellung sowie die Ausarbeitung eines methodischen Vorgehens wichtige Bestandteile des Qualifizierungsprozesses sind. Dieser Prozess wird im Rahmen der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten begleitet und unterstützt. Thematisch können Abschlussarbeiten an die Inhalte der Lehrveranstaltungen im Pflichtbereich (insbesondere Umwelt- und Landschaftsplanung sowie Naturschutzkonzepte) sowie Wahlpflichtbereich (u.a. sozial-ökologische Transformationen, Geschlechterperspektiven auf Raum, Planung und gesellschaftliche Naturverhältnisse, gesellschaftliche Verhältnisse und Ökonomie sowie sozial-ökologische Transformation der (politischen) Ökonomie) anschließen. Darüber hinaus ist es möglich, Qualifizierungsarbeiten mit Forschungen in laufenden Drittmittelprojekten zu verbinden. Sehr willkommen sind außerdem eigene Themenvorschläge, die an die Lehr- und Forschungstätigkeiten der Professur anschließen.

Qualifizierungsarbeiten

Eine Übersicht über bereits abgeschlossene Qualifizierungsarbeiten sowie weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.

Abschlussarbeitenkolloquium

Im Verlauf des Schreibprozesses findet die Betreuung im Rahmen eines Kolloquiums statt. Hierzu treffen sich alle Studierenden, die an der Professur aktuell eine Abschlussarbeit verfassen einmal im Monat und stellen Ihren Schreibprozess vor. Rückmeldung dazu erfolgt einerseits im Peer-Review- Verfahren, aber auch durch die betreuende Lehrperson.

aktuelle Termine: