Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Lehre

In den Lehrprogrammen der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie werden Kompetenzen in folgenden Bereichen vermittelt:

  • Waldwachstum und Umwelt
  • Bäume als natürliche Ressource und Kohlenstoffspeicher
  • Bäume als Umweltarchive
  • Methodische Grundlagen der Waldwachstumsforschung

Zusätzlich werden Querschnittskompetenzen vermittelt und gefördert.

Lehrveranstaltungen

Bachelor

Master

Infos für Studierende

Vorlesungsverzeichnis
Informationen zu allen Modulen finden Sie in HISinOne

Vorlesungsunterlagen
Lehrplattform ILIAS

Über uns

Unser Profil, aktuelle Neuigkeiten und mehr

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte

Unser Team

Vorstellung unserer Teammitglieder und Liste der Kontaktdaten

Bachelor- und Masterarbeiten

Die Professur für Waldwachstum und Dendroökologie bietet Studierenden die Möglichkeit, Bachelor- und Masterarbeiten zu aktuellen und relevanten Forschungsthemen zu schreiben. Dabei profitieren Sie von einer engen Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team der Professur und erhalten wertvolle Einblicke in laufende Forschungsprojekte. Studierende werden ermutigt, innovative Lösungen für komplexe ökologische Fragestellungen zu entwickeln und so aktiv zur wissenschaftlichen Forschung beizutragen.

Aktuell zu vergebende Themen

Weiterhin besteht die Möglichkeit, im Dialog mit dem Betreuer oder der Betreuerin ein selbstgewähltes Thema zu spezifizieren und anschließend zu bearbeiten.

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit zu einem speziellen Thema melden Sie sich bitte bei einem der wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Professur mit dem Themenschwerpunkt, an dem Sie interessiert sind.

Bei allgemeinen Nachfragen zu aktuell zu vergebenden Abschlussarbeiten melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Thomas Seifert (thomas.seifert@wwd.uni-freiburg.de) oder bei Prof. Dr. Hans-Peter Kahle (hans-peter.kahle@wwd.uni-freiburg.de).

Nachdem das Thema der Arbeit gemeinsam festgelegt wurde, wird die Ausarbeitung eines kurzen Exposés und eines groben Zeitplans vorausgesetzt.

Abgeschlossene Themen