Die Professur für Waldwachstum und Dendroökologie an der Universität Freiburg verfolgt einen umfassenden Ansatz zum Verständnis von Waldökosystemen durch verschiedene Forschungsschwerpunkte.
Diese Forschungsbereiche sind miteinander verbunden und tragen zu einem ganzheitlichen Verständnis der Waldökosysteme und zur Unterstützung nachhaltiger forstwirtschaftlicher Verfahren bei, die sich an die Auswirkungen von Umweltveränderungen anpassen und diese abmildern können.
Die Professur für Waldwachstum und Dendroökologie betreibt Forschung auf einer Vielzahl von Versuchsflächen und verfügt über ein breites Spektrum an modernen Forschungseinrichtungen, die es ermöglichen, das Wachstum von Bäumen von der Zellebene bis zur Bestands-Ebene zu untersuchen. Ein eigenes Jahrringmesslabor, ausgestattet mit einer Vielzahl von Geräten zur Präparation und Analyse von Mikrokernen, Bohrkernen und Stammscheiben, unterstützt die Arbeit der Forschenden. Ergänzend dazu stehen den Forschenden eine feinmechanisch-elektronische Werkstatt sowie ein umfangreiches Stammscheibenarchiv zur Verfügung. Zur Analyse der dreidimensionalen Struktur von Einzelbäumen und Beständen werden verschiedene Fernerkundungstechniken eingesetzt. Zu den verwendeten Fernerkundungsplattformen gehört ein terrestrischer Laserscanner, mit dem hochauflösende 3D-Daten aufgenommen werden können. Diese Daten können anschließend an modernen und leistungsfähigen Workstations analysiert und interpretiert werden.
Unser Profil, aktuelle Neuigkeiten und mehr
Unser Lehrangebot und Informationen über Abschlussarbeiten
Vorstellung unserer Team-Mitglieder und Liste der Kontaktdaten
Baubuche
Steigerung des Anteils an qualitativ hochwertigem Buchenholz und die Optimierung der Qualitätsansprache von stehenden Buchen durch terrestrisches Laserscanning
KonKlim
Bewertung des Anpassungspotenzials, der Wachstumsplastizität und der Produktivität von Fichte, Tanne und Douglasie im Hinblick auf prognostizierte Klimaveränderungen im Schwarzwald