Im Sommersemester 2020 kamen mit der plötzlichen Umstellung der Präsenzlehre auf digitale Formate große Herausforderungen auf die einzelnen Fächer zu. Doch: Kann darin auch eine Chance liegen? Wie kann man die neu entstandenen Formate auch künftig sinnvoll nutzen? Welche neuen Lehrformate sind vielleicht entstanden, die auch nach der Pandemie die Lehre bereichern können?
Vor diesem Hintergrund hat die studentische Projektgruppe Lehrevaluation der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg e.V. für das Sommersemester 2020 einen nicht-dotierten Lehrpreis für digitale Lehre an je drei patientennahe und patientenferne Fächer vergeben. Als Grundlage für die Entscheidung dienten die Evaluationen aus dem Sommersemester 2020. Hierbei wurden alle Studierenden der medizinischen Fakultät befragt: Welches Fach sollte aus Eurer Sicht den Preis für das beste digitale Lehrangebot in diesem Semester bekommen und warum? Auf Grundlage dieser Evaluationen sowie weiterer Rückmeldungen der Studierenden, die die Fachschaft im Laufe des Sommersemesters erreicht haben, wurden die Gewinnerfächer für diesen Lehrpreis ausgesucht.
Patientenferne Fächer:
Patientennahe Fächer:
Die Übergabe der Urkunden erfolgte Corona-konform mit ausreichend Abstand aber unverminderter Freude bei den Preisträger:innen.