Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Website-Livegang mit neuer Optik, Struktur und Technik

Die Universität Freiburg hat einen Relaunch umgesetzt und modernisiert ihren Webauftritt weiter

Screenshot der neuen Website der Universität Freiburg in mobiler und Desktop Ansicht.

Am 22. August 2024 ist die runderneuerte, zentrale Webseite der Universität Freiburg unter www.uni-freiburg.de online gegangen. Unter Federführung der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation (HWKom) hat eine Projektgruppe gemeinsam mit dem Rechenzentrum und einer Webagentur ein Content-Management-System (CMS) für die Universität Freiburg erarbeitet. Auf Basis von WordPress ermöglicht dieses CMS die visuelle, strukturelle und technische Neugestaltung der universitären Websites und damit eine umfassende Modernisierung der gesamten Weblandschaft der Universität. Unter dem Dach der zentralen Website wurden knapp 800 Unterseiten mit Blick auf Technik, Inhalt, Struktur sowie die Bedarfe der jeweiligen Nutzer*innen und Zielgruppen neu gegliedert, aufbereitet und zusammengeführt. Der Livegang der zentralen Website stellt einen wichtigen Meilenstein im gesamtuniversitären Relaunch-Prozess dar – im Zuge der weiteren Projektschritte sollen auch alle anderen Einrichtungen der Universität auf das neue CMS umsteigen.

Corporate Design, Barrierefreiheit, Datenschutz und Informationssicherheit

Das CMS ist an das 2023 eingeführte Corporate Design der Universität Freiburg angelehnt. Das Design der Websites ist responsiv, es passt sich also dem jeweiligen Endgerät der Nutzenden an und optimiert die Darstellung automatisch für verschiedene Bildschirmgrößen von Smartphones über Tablets bis hin zu großen Bildschirmen. Die Barrierefreiheit, der Datenschutz und die Informationssicherheit sind weitere Kriterien, die für die Entwicklung des CMS leitend waren. Zudem ist das CMS insbesondere im Vergleich zum bisherigen CMS Plone leicht und intuitiv zu bedienen und ermöglicht es, Inhalte attraktiv und zeitgemäß darzustellen. Im Rahmen des Rollouts werden den Nutzer*innen die unterschiedlichen Anwendungen und Funktionen sukzessive zur Verfügung gestellt.

Stetige Weiterentwicklung

Seit Juli 2024 können alle universitären Einrichtungen eigene Websites mit dem neuen CMS erstellen. Die Migration, inhaltliche Verantwortung und Pflege dieser Websites liegt in der Zuständigkeit der jeweiligen Einrichtungen. Die Projektgruppe unterstützt sie dabei, zum Beispiel mit Beratung, Vor-Ort-Schulungen und Videotutorials, die einzelne Anwendungen detailliert erklären. Zudem wurde eine zentrale Support-E-Mailadresse eingerichtet. Die Migration und Pflege der zentralen Website unter www.uni-freiburg.de verantwortet die Abteilung HWKom.

Dem Website-Relaunch geht ein dreijähriger gesamtuniversitärer Prozess voraus, bei dem die Projektgruppe gemeinsam mit einem Lenkungskreis, dem Rektorat und Vertreter*innen der Universität den Kurs festlegte. Mithilfe des Projektteams hat die zentrale Universitätsverwaltung in mehreren Workshops die Inhalte ihrer jeweiligen Bereiche für die neue Website überarbeitet und angepasst. Auch nach dem nun erfolgten Livegang wird die zentrale Website kontinuierlich verbessert und gepflegt. In Zusammenarbeit mit der Webagentur wird die Projektgruppe zudem das CMS auf Basis von Feedback der Nutzer*innen weiterentwickeln.