Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Prof. Dr. Marlene Walk

Man sieht das Portraitbild einer Frau.

Frau Prof. Dr. Marlene Walk beforscht den deutschen und den US-amerikanischen Nonprofit-Sektor. Nonprofit Organisationen sind zentrale Akteure in der Bereitstellung gemeinwohlorientierter Leistungen und haben zudem eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung (3,7 Millionen Beschäftigte in Deutschland, 13,9 Millionen Beschäftigte in den USA). Die Forschung fokussiert sich auf Mitarbeitende im Kontext eines sich verändernden organisationalen Umfeldes. Frau Walk versucht zu erklären, warum Menschen für Nonprofit Organisationen arbeiten, wie sie auf Wandel reagieren, und welche Faktoren ihr Bleibeverhalten beeinflussen. Da Mitarbeitende ihr Organisationsumfeld bewusst wahrnehmen und sich diese Wahrnehmung auf ihre Einstellungen und ihr Verhalten auswirken kann, erforscht sie, warum und wie Nonprofit Organisationen auf externe Veränderungen reagieren und wie sie organisationalen Wandel implementieren. Insbesondere stützt sich die interdisziplinäre Forschung auf die sich überschneidenden und gegenseitig bereichernden Themen Personalmanagement, organisationales Verhalten und organisationaler Wandel. Die Forschung ist durch Mixed-Methods Ansätze geprägt, um die Komplexität der Interaktionen auf mehreren Ebenen zu erfassen sowie individuelle, organisationale und kontextbezogene Faktoren in die Konzeption und Implementierung der Forschung miteinzubeziehen.

Frau Prof. Dr. Marlene Walk promovierte an der School of Social Policy and Practice an der University of Pennsylvania. Danach war sie als Assistant Professor an der Paul H. O’Neill School of Public and Environmental Affairs an der Indiana University tätig.

Zum 1. Januar 2023 wechselte Sie zunächst als W1-Professorin im Bereich Public und Nonprofit Management an die Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach erfolgreicher Absolvierung des Tenure-Verfahrens an der Universität Freiburg wurde sie am 24. Juni 2025 zur Universitätsprofessorin (W3) ernannt.

Frau Prof. Dr. Marlene Walk ist stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften der Universität Freiburg.

Sie hat eine durch das MWK Baden-Württemberg geförderte Margarete von Wrangell-Juniorprofessur.

Vor der Promotion hat Marlene Walk ein Diplomstudium der Sozialen Arbeit an der HAWK Hildesheim sowie einen Master of Arts im Bereich Management von Nonprofit Organisationen an der Hochschule Osnabrück abgeschlossen. 

Weitere Infos sind hier zu finden.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Aktuelle Publikationen

Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie hier.