Dr. Hana Fehrenbach

Dr. Hana Fehrenbach ist seit Dezember 2023 Postdoktorandin am Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management an der Fakultät für Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften der Universität Freiburg. Als Stipendiatin des Elsa-Neumann-Stipendiums des Landes Berlin promovierte sie 2023 an der Fakultät für Sozial-, Kultur- und Bildungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Darüber hinaus hat sie ihren Master sowie einen Bachelor of Arts (Honours) von der Queen’s University in Kingston, Kanada abgeschlossen.
Hana Fehrenbach interessiert sich für organisationalen Wandel und Trägheit. In ihrem aktuellen Postdoc-Projekt untersucht sie sektorübergreifende Partnerschaften im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Ihre Dissertation, veröffentlicht in der Buchreihe Organizational Sociology der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), untersuchte, warum, wie und zu welchen (erwarteten) Ergebnisse transnationale strategische Kollaborationen in pluralistischen Organisationen führen. Dabei verwendet sie sowohl Mixed-Methods als auch qualitative Forschungsmethoden.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Dynamiken von Wandel und (organisationaler) Trägheit
- Organisationstheorie
- (Transnationale/sektorübergreifende) Kollaborationen
- Transformation in Zeiten der Künstlichen Intelligenz
- Qualitative Methoden und Mixed Methods in den Sozialwissenschaften
Publikationen
- Fehrenbach, H., Walk, M., and Greenspan, I. (2024). Organizational change in nonprofit organizations. International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations (VOLUNTAS). https://link.springer.com/article/10.1007/s11266-024-00699-8
- Fehrenbach, H. (2023). Transnational alliances in higher education: Vehicles for strategic change or inertia. Buchreiche Organisationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42081-9
- Fehrenbach, H. und Huisman, J. (2022). A Systematic Literature Review of Transnational Alliances in Higher Education: The Gaps in Strategic Perspectives. Journal of Studies in International Education. https://doi.org/10.1177/10283153221137680