Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Dr. Hana Fehrenbach

Man sieht die Portraiaufnahme einer Frau mit dunklen Haaren und blauen Augen. Sie trägt goldene Ohrringe, ein rotes Shirt und einen Blazer. Sie lächelt in die Kamera.

Dr. Hana Fehrenbach ist seit Dezember 2023 Postdoktorandin am Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management an der Fakultät für Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften der Universität Freiburg. Als Stipendiatin des Elsa-Neumann-Stipendiums des Landes Berlin promovierte sie 2023 an der Fakultät für Sozial-, Kultur- und Bildungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Darüber hinaus hat sie ihren Master sowie einen Bachelor of Arts (Honours) von der Queen’s University in Kingston, Kanada abgeschlossen.

Hana Fehrenbach interessiert sich für organisationalen Wandel und Trägheit. In ihrem aktuellen Postdoc-Projekt untersucht sie sektorübergreifende Partnerschaften im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Ihre Dissertation, veröffentlicht in der Buchreihe Organizational Sociology der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), untersuchte, warum, wie und zu welchen (erwarteten) Ergebnisse transnationale strategische Kollaborationen in pluralistischen Organisationen führen. Dabei verwendet sie sowohl Mixed-Methods als auch qualitative Forschungsmethoden.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Publikationen