Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Public und Non-Profit Management – Corporate Governance und Ethik
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Forschung

Die Suche nach Antworten auf virulente Fragestellungen in einem breiten Spektrum des Public und Non-Profit Managements treibt die an der Professur durchgeführte Forschung an. Darüber hinaus werden auch Problemstellungen fokussiert, welche im Bereich der Nonprofit Governance, Unternehmensethik und Corporate Social Responsibilty angesiedelt sind.

Forschungsschwerpunkte der Professur:

Aktuelle Forschungsprojekte

AsimutE: Intelligenter Eigenverbrauch und Speicherung für eine bessere Nutzung von Energie

Von 2023 bis 2026 beteiligt sich der Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management an einem Interreg-Projekt – einer Kooperation von Universitäten am Oberrhein.

Das Projekt AsimutE beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, den Eigenverbrauch und die Speicherung von Energie durch intelligente Lösungen zu optimieren und so die Energienutzung ohne Komfortverlust für den Endverbraucher zu verbessern.
Neben der technischen Umsetzung stützt sich das Projekt auch auf qualitative und quantitative Erhebungen zur Dokumentation des Verbraucherverhaltens.

Gemeinsam mit der Université Haute-Alsace und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeitet der Lehrstuhl an der Aufdeckung von kompensatorischem Verhalten, das nach Energiesparbemühungen auftreten kann.

Eine detaillierte Projektbeschreibung des Interreg Projektes finden Sie hier.

Kontakt:

  • Prof. Dr. Jörg Lindenmeier
  • Maya Gebhard (M.Sc.)

Gefördert durch:

Vergangene Forschungsprojekte