Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Public und Non-Profit Management – Corporate Governance und Ethik
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Non-Profit & Public Sector Marketing Management (Master)

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier / Marcel Oster (M.Sc.) / Maya Gebhard (M.Sc.)

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung zeigt, wie das Marketing von Organisationen des öffentlichen und dritten Sektors ausgehend vom klassischen Marketingverständnis ausgestaltet werden kann. Hierbei werden insbesondere auch Inhalte aus Themenfeldern vermittelt (z.B. Fundraising, Volunteering oder Social Marketing), welche über das klassische Marketing hinausgehen. In der begleitenden Übung werden die erlernten Konzepte dadurch erweitert, dass sich die Studierenden im Rahmen einer Gruppenarbeit in ausgewählte Forschungspapiere einarbeiten und hierzu eine Präsentation anfertigen.

Informationen zur Vorlesung und Übung

ZeitenVorlesung:
Mittwochs, 8 – 10 Uhr c.t.
HS 1199
Übung:
Es werden zwei identische Übungen angeboten.

Übung 1: Montags, 16 – 18 Uhr s.t.
Max-Kade-Auditorium 1 (Alte Universität)

Übung 2: Donnerstags, 16 – 18 Uhr s.t.
HS 1221

Beginn der Übungen in der 2. Vorlesungswoche!
Zur Teilnahme an der Übung ist eine Anmeldung erforderlich (s.u.).
Prüfungs- /StudienleistungDie im Rahmen dieser Veranstaltung angebotene Übung ist eine Pflichtübung.

Zur Erreichung der 6 ECTS müssen sowohl die Klausur bestanden als auch die Studienleistungen im Rahmen der Übung absolviert werden.
KlausurtermineSiehe Informationen des Prüfungsamtes
AnrechnungM.Sc. BWL (im Pflichtbereich)
FolienZu den Folien gelangen Sie über die Plattform ILIAS.
Weitere InformationenSiehe Modulhandbuch M.Sc. BWL

Anmeldung zur Übung

Wenn Sie dieses Semester an der Übung teilnehmen, melden Sie sich bitte bis einschließlich 15.10.25 unter maya.gebhard@vwl.uni-freiburg.de an und geben Sie an, an welcher der zwei Übungen Sie teilnehmen möchten.

Ein nachträglicher Wechsel ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmer in gleich große Gruppen auf die zwei Übungen verteilt werden müssen. Ist die maximale Anmeldezahl für einen Termin erreicht, kann nur noch an dem anderen Übungstermin teilgenommen werden.

Geben Sie in Ihrer Email bitte folgendes an:
– Betreff  „Anmeldung Übung NPPS Marketing Management WS25/26“
– Anrede
– Name, Vorname
– Matrikelnummer
– Präferierte Übung
 
Die Studienleistung wird im Rahmen einer Gruppenarbeit erbracht. Ihre Zuteilung erfahren Sie noch vor der ersten Übung.