Best Practice Projekte und Beispiele kennenlernen

4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development

4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development ist ein groß angelegtes Digitalisierungsprojekt an der Universität Freiburg, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Die Teilprojekte von 4D entwickeln Angebote auf allen Ebenen der Universität Freiburg und werden von einer Vielzahl universitärer Akteure umgesetzt.

Studierende sitzen um einen Tisch, eine weibliche Lehrperson steht zentral und erklärt etwas.

Qualitätspakt Lehre 1 und 2

Das im Rahmen des Qualitätspakt Lehre (2011-2016 u. 2026-2021) umgesetzte Projekt „Windows for Higher Education“ unfasste sieben Teilprojekte, mit denen vor allem Freiräume in Lehre und Studium geöffnet und geweitet werden sollten.

Nahaufnahme von Händen einer Studierenden bei der Texteingabe an einem Laptop im Hörsaal

Transfer durch OER

Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lernmaterialien, die für den freien Zugang und Weiterverwendung lizenziert sind. Die zentrale Anlaufstelle OER an der Universität Freiburg steht Ihnen mit weiterführenden Informationen zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Erstellung und Publikation von OER-Materialien.