Qualitätspakt Lehre 1 und 2

Der in QPL 1 (2011-2016) und QPL2 (2016-2021) erfolgreiche Freiburger Wettbewerbsbeitrag “Windows for Higher Education” umfasste sieben Maßnahmen:

Instructional Development Award (IDA)

Zwischen 2009 und 2019 vergab die Universität Freiburg jährlich bis zu drei mit je 70.000 € dotierte Instructional Development Awards (IDA), unter anderem aus den Mitteln des Qualitätspakt Lehre. Mit diesen Lehrentwicklungspreisen bekamen Lehrende zeitliche und finanzielle Freiräume, innovative Projekte in Studium und Lehre umzusetzen. Eine Übersicht über die umgesetzten Projekte finden Sie hier.

Das Konzept des IDA wird 2022 weitergeführt mit der Einführung des E-IDA

Kontakt: Lehrstrategie und Digitalisierung (Abteilung Lehrentwicklung)

Dr. Christian Kny, 49 761 203 54309

Dr. Tanja Krämer-McCaffery, 49 761 203 97558

University College Freiburg (UCF)

Das University College Freiburg (UCF) ist eine innovative organisatorische Struktur innerhalb der Universität für den Ausbau und die Stärkung interdisziplinärer Lehrangebote. Am College wird insbesondere das dezidiert interdisziplinäre Programm im Bereich der grundständigen Lehre angeboten: der vierjährige, englischsprachige Bachelor of Liberal Arts and Sciences (LAS).

Kontakt:  University College Freiburg,  Paul Sterzel, 49 761 203 97558

Werkzeugkasten Lehrevaluation

Mit dem Werkzeugkasten Lehrevaluation wurden die primär für die Durchführung und Weiterentwicklung von Lehre verantwortlichen dezentralen Einheiten – die Fakultäten – bei der Einführung von Qualitätsmanagementprozessen und kompetenzorientierter Lehrevaluation unterstützt. Die Konzeption und Durchführung von Befragungen der Exmatrikulierten und der Studienanfänger*innen ermöglichte den Fakultäten z.B. Erkenntnisse in die Ursachen von Studienabbruch. Nach Projektabschluss sind die entwickelten Befragungsmodule in die reguläre Studierendenbefragung integriert worden.

Außerdem wurden einzelnen Fachbereichen durch das dialogorientierte Projekt FORUM ein Austausch zu selbstgesetzten Schwerpunkten zwischen allen an der Lehre beteiligten Statusgruppen, wie bspw. Studierende und Lehrende, ermöglicht. Diverse Aspekte zum Lehr- und Lernkontext konnten so auf Augenhöhe besprochen und gemeinsam betrachtet werden. Eine aktive Begleitung wird momentan nicht angeboten. Interessenten an diesem Verfahren finden weitere Informationen dazu hier

Kontakt: Qualitätsmanagement und Akkreditierung  Natalie Boros, 49 761 203 67385

Business Intelligence-System Lehre (BI-Lehre)

Ziel der Maßnahme des Business Intelligence-System Lehre war die Unterstützung der für die Planung und Durchführung der Lehre zuständigen dezentralen Einheiten (Studiendekanate) bei der effektiven Steuerung von Prozessen zur Steigerung des Studienerfolgs sowie zur Verbesserung der Studienqualität. Hierfür werden passgenaue Information bezüglich des Status Quo zur Lehre, einschließlich Zeitreihen- und Fachvergleiche,  identifiziert und elektronisch bereitgestellt. Das BI-Lehre ist in das SuperX-Portal der Universität Freiburg integriert.

Kontakt: Controlling und Informationsmanagement,  Christoph Litz, +49 761 203 4033

kosmic – Kompetenzorientierte Online-Selbstlernangebote für Mathematik, Interkulturalität und Chemie

Um Studierende in frühen Phasen des Studiums gezielt zu unterstützen, wurden in drei ausgewählten Fachbereichen (Mathematik in MINT-Fächern, Chemie für Naturwissenschaftlerinnen, Interkulturalität) digitale Selbstlern- und Blended-Learning- Materialien konzipiert und pilotiert. Ziel war es, die erarbeiteten Inhalte in Form eines nachhaltig angelegten Baukastens den betroffenen Fächern zur Verfügung zu stellen, um die Studierbarkeit und Studienerfolgsquote zu erhöhen. Die entwickelten Module und Materialien wurden in bereits bestehende Lehrangebote wie z.B. Vorkurse oder Grundlagenveranstaltungen curricular eingebunden werden und sind unter dem Namen „kosmic – Kompetenzorientierte Online-Selbstlernangebote für Mathematik , Interkulturalität und Chemie“ veröffentlicht.

Kontakt: Abteilung E-Learning; Rob Falkenstein, 49 761 203 67780

Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

Mit Hilfe des Kompetenzzentrum Studierendenmentoring wurden akademische Unterstützungsmaßnahmen und Netzwerke aufgebaut, um Studierende und Studierende mit besonderen kulturellen, beruflichen und sozialen Hintergründen gezielt zu unterstützen.

Kontakt: Service Center Studium, Kerstin Steiger-Merx, Tel.203-67154 (Interkulturelles Mentoring)

English-Medium Instruction in Higher Education (EMI)

Die Ziele und Perspektiven des Kompetenzzentrum English-medium Instruction in Higher Education waren die Überprüfung und Verbesserung des Englischen als Lehr- und Kommunikationssprache, verbunden mit der Ermöglichung von Selbsthilfe und Weiterentwicklung durch angeleitetes und begleitetes Selbstlernen. Außerdem sollte eine solide fachliche Grundlage (inkl. Lehr- und Analysematerialien) für die Weiterbildung der Dozierenden geschaffen werden. Die Maßnahme wurde nach Ablauf der Förderlaufzeit nicht weitergeführt.

Kontakt: Sprachlehrinstitut (SLI), Dr. Janina Leithold-Cünnen, 49 761 203 3223

Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre

Die Projekte im Gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) wurden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11007 (1. Förderphase) bzw. 01PL16007 (2. Förderphase) gefördert.

Weitere Informationen zum Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre finden Sie auf der zentralen Homepage www.qualitätspakt-lehre.de