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Qualitätspakt Lehre 1 und 2

Der in QPL 1 (2011-2016) und QPL2 (2016-2021) erfolgreiche Freiburger Wettbewerbsbeitrag “Windows for Higher Education” umfasste sieben Maßnahmen: Instructional Development Award (IDA) Zwischen 2009 und 2019 vergab die Universität Freiburg jährlich bis zu drei mit je 70.000 € dotierte Instructional Development Awards (IDA), unter anderem aus den Mitteln des Qualitätspakt Lehre. Mit diesen Lehrentwicklungspreisen bekamen… [Weiterlesen]

Electronic-Instructional Development Award (E-IDA)

Der Electronic-Instructional Development Award (E-IDA) ist ein Lehrentwicklungspreis der Universität Freiburg in den Bereichen digitale Lehre, hybride Lehre und Blended Learning. Der E-IDA ist mit € 40.000 dotiert.

4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development

4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development ist ein groß angelegtes Digitalisierungsprojekt an der Universität Freiburg, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Die Teilprojekte von 4D entwickeln Angebote auf allen Ebenen der Universität Freiburg und werden von einer Vielzahl universitärer Akteure umgesetzt.

Zentraler Evaluationsservice (ZES)

Der Zentrale Evaluationsservice (ZES) der Universität Freiburg unterstützt die Fakultäten und zentralen Einrichtungen bei der zeitnahen und (teil-) automatisierten Durchführung von semesterbegleitenden  Lehrveranstaltungs- und Modulevaluationen. Das datenschutzkonforme Verfahren, dass mit der Evaluationssoftware EvaSys von Electric Paper umgesetzt wird, –ermöglicht Umfragen in Papier- und Onlineform. Zur Lehrveranstaltungsevaluation kommt ein universitätsweit einheitlicher Kernfragebogen zum Einsatz, der um fakultätsspezifische Zusatzfragen erweitert werden… [Weiterlesen]

Systemakkreditierung

Die Systemakkreditierung zielt darauf ab, die Qualitätssicherungsmechanismen der Universität zu akkreditieren. Strukturen und Prozesse werden daraufhin überprüft, ob die Hochschule in der Lage ist, die Qualität ihres Studienangebots selbstständig zu sichern. Was ist Systemakkreditierung? Die Universität Freiburg hat im April 2017 beschlossen, in das Verfahren der Systemakkreditierung einzusteigen und im März 2020 das Verfahren erfolgreich… [Weiterlesen]

Redlichkeit in der Wissenschaft

Warum Redlichkeit in der Wissenschaft? Wissenschaftliche Redlichkeit bzw. akademische Integrität bedeutet kurz gefasst, die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zu beachten und wissenschaftliches Fehlverhalten zu vermeiden. Das gilt für alle, die in Forschung und Lehre tätig sind. Besonders wichtig ist es, die Grundsätze wissenschaftlicher Redlichkeit den Studierenden vom ersten Semester an in der Lehre zu vermitteln,… [Weiterlesen]

Qualitätsmanagement in Studium und Lehre

Informationen zum Qualitätsmanagementsystem im Bereich Studium und Lehre. Anspruch der Universität Freiburg ist es, exzellente Lehre in all ihren Studiengängen anzubieten und nachhaltig sicherzustellen. Deshalb wurde das Qualitätsmanagementsystem im Bereich Studium und Lehre in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Seit März 2020 ist die Albert-Ludwigs-Universität (ohne Auflagen!) systemakkreditiert. Die Verantwortung für die Qualität der Lehre liegt… [Weiterlesen]

Leitbild des Lernens und Lehrens der Universität Freiburg

Für welche Werte und Prinzipien steht die Universität Freiburg im Bereich Lernen, Lehre und Studium? Wie kann ihre Lehr- und Lernkultur beschrieben werden? Was ist ihr Anspruch – auch für die Zukunft – an dem sie sich auch messen lassen will?   In einem mehrstufigen Prozess und in Einbeziehung aller relevanten Akteursgruppen wurde 2018 ein… [Weiterlesen]

Instructional Development Award (IDA)

Zwischen 2009 und 2019 vergab die Universität Freiburg jährlich bis zu drei mit je 70.000 € dotierte Instructional Development Awards (IDA), unter anderem aus den Mitteln des Qualitätspakt Lehre. Mit diesen Lehrentwicklungspreisen bekamen Lehrende zeitliche und finanzielle Freiräume, innovative Projekte in Studium und Lehre umzusetzen. Eine Übersicht über die umgesetzten Projekte finden Sie hier.  … [Weiterlesen]

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Neben verschiedenen Beratungsformaten bietet die Abteilung Hochschuldidaktik ein breites Spektrum an hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die unterschiedlichen Angebote und Formate sollen Lehrende darin unterstützen, ihre Lehrkompetenzen weiterzuentwickeln, ihr Lehrrepertoire zu erweitern, das eigene Lehrhandeln zu reflektieren und soll Gelegenheiten zur Vernetzung und zum (interdisziplinären) Austausch schaffen. Mit dem Weiterbildungsangebot wird zudem die steigende Relevanz von Lehrqualifikationen in… [Weiterlesen]