Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

Bewerbungsphase zur Einreichung von Kursvorschlägen für das EPICURSommersemester 2024 bis zum 04. März 2024 geöffnet!

Datum:

Die Universitäts-Allianz EPICUR begrüßt Kursbeiträge für das kommende Sommersemester 2024. EPICUR steht für interdisziplinäres und innovatives Lernen, das Studierende und aktuelle Herausforderungen in den Fokus rückt. Lehrende aller EPICUR-Partneruniversitäten sind eingeladen, bis zum 04. März 2024 Vorschläge einzureichen. Wir freuen uns besonders über Kursvorschläge und Angebote, die einen innovativen Ansatz in der Lehre verfolgen, indem sie… [Weiterlesen]

EPICUR Centre for International Teaching & Learning: Eröffnung (online) am 23. Februar 2024

Datum:

Welche Möglichkeiten bietet eine Europäische Universitätsallianz für Lehrende und Lehrunterstützende? EPICUR – The European University, lädt alle Interessierten rund um das Thema Lehren und Lernen zur Eröffnung (online) des EPICUR Centre for International Teaching and Learning (kurz EPiC TLC) ein. Am 23. Februar 2024 werden ab 14 Uhr  die Tore des EPICUR Centre for International… [Weiterlesen]

„Future Skills in der medizinischen Ausbildung“ – Tag der Lehre 2023

Datum:

Keynote, Lightning-Talks und Preisverleihung Unter dem Titel „Future Skills in der medizinischen Ausbildung“ fand am 22.11.2023 im Seminar- und Tagungshaus sowie im Lehrgebäude der nun vierte Tag der Lehre der Medizinischen Fakultät statt. Zahlreiche Teilnehmer*innen aus verschiedenen Fachbereichen, Studiengängen der Medizinischen Fakultät, der Uniklinik und auch aus externen Einrichtungen nahmen an der Veranstaltung sowohl vor… [Weiterlesen]

Freiraum 2025: Finanzielle Förderung zur Erprobung innovativer und experimenteller Lehrentwicklungskonzepte – Einreichfrist für Antragsskizzen vom 12. bis 23. Februar 2024

Datum:

Mit dem „Freiraum“-Programm vergibt die Stiftung Innovation in der Hochschullehre jährlich Fördergelder für besonders innovative und experimentelle Lehrentwicklungskonzepte – offen für alle Fächer und Themen. Umzusetzende Projekte müssen primär durch ihr Innovationspotential überzeugen, der Lernprozess der Studierenden steht dabei klar im Vordergrund. Die Freiraum-Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geht 2024 in die nächste… [Weiterlesen]

Call for Participation: University:Future Festival 2024 – Tales of Tomorrow

Datum:

Am University:Future Festival (U:FF), dem größten Event zur Zukunft der akademischen Bildung, wird die universitäre Lehre neu verhandelt! Das U:FF sucht nun Beiträge für das umfangreiche Programm, das vom 5. bis 7. Juni 2024 in Berlin, im digitalen Raum sowie an mehreren Partnerbühnen stattfinden wird. Die Anmeldung für Beiträge läuft noch online bis zum 12…. [Weiterlesen]

Online-Kolloquium: Prüfen mit Vielfalt – E-Portfolios als Chance für lernprozessbegleitendes Prüfen

Datum:

Am 21.02.2024 findet von 9–12 Uhr das Online-Kolloquium Prüfen mit Vielfalt -E-Portfolios als Chance für lernprozessbegleitendes Prüfen statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Lehrenden und Mitarbeitenden aus lehrunterstützenden Einrichtungen, die sich mit dem Thema digitale Prüfungen bzw. spezifisch E-Portfolios auseinandersetzen wollen oder diese bereits konzipiert und/oder durchgeführt haben. E-Portfolios sind als eine Art… [Weiterlesen]

Lehrkompetenzen zielgerichtet weiterentwickeln – Die hochschuldidaktischen Workshops 2024

Datum:

Das Jahresprogramm 2024 des Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg ist erschienen. Der Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung bietet im kommenden Jahr 21 Veranstaltungen zu verschiedenen Lehr-Lern-Themen im Rahmen des landesweiten Programms an. Sei es ein- oder zweitägigen Formaten, online oder Präsenz, Lehrende der Universität Freiburg können nach Interesse an Kursen teilnehmen und damit das breite Spektrum an thematischen Weiterbildungsmöglichkeiten… [Weiterlesen]

Ars legendi-Fakultätenpreis für Mathematik und Naturwissenschaften 2024

Datum:

Gemeinsam schreiben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland zum elften Mal den Ars legendi-Fakultätenpreisfür exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften aus. Damit soll neben einer Würdigung der besonderen Bedeutung der Hochschullehre für die Nachwuchsförderung auch ein karrierewirksamer… [Weiterlesen]

EPIC Missions 2023 Kick-off in Poznan

Datum:

From August 28th to September 01st, 20 students of this year´s EPIC Missions met in Poznan at the Adam-Mickiewicz-University to kick off their six-month journey. Their mission? Tackle real-world challenges on behalf of external stakeholders from the various EPICUR regions. EPIC Missions are group projects in which interdisciplinary teams of students from across Europe join… [Weiterlesen]

Global E-Teaching Fellowships: Neues Förderprogramm der Universität Freiburg für digitale Lehrkooperationen mit Partneruniversitäten weltweit

Datum:

Zusammen lehren und lernen – und das in einem digitalen sowie internationalen, interkulturellen und globalen Kontext: Global E-Teaching Fellowships eröffnen Lehrenden an der Universität Freiburg Freiräume zur Gestaltung von digitalen Lehrveranstaltungen mit Partneruniversitäten weltweit. Mit dem neuen Förderprogramm erhalten Fellows eine Förderung in Höhe von bis zu 5.000 Euro für ihre Lehrprojekte. Im Fokus steht… [Weiterlesen]