Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

Handlungsspielräume für Lehrende: Die E-Teaching-Fellowships des Projekts 4D

Datum:

Zeit ist üblicherweise eine knappe Ressource im akademischen Alltag. Lehre, Forschung, administrative Tätigkeiten, Einwerbung oder Durchführung von Drittmittelprojekten – oft können nicht alle Aufgaben im gewünschten Umfang wahrgenommen werden. Fabian Stroth, Juniorprofessor für Byzantinische Archäologie am Institut für Archäologische Wissenschaften, wollte sich mehr Zeit nehmen für das von ihm geleitete Lehrprojekt MARBLE – Mixed and… [Weiterlesen]

Zurück auf dem Campus: Aktionstage Wissenschaftliches Arbeiten der UB am 16. und 17. November 2022

Datum:

Willkommen zurück! Mit der Veranstaltung „Zurück auf dem Campus“ begrüßt die Universitätsbibliothek die Studierenden im neuen Semester. Nach anstrengenden Zoom-Konferenzen und studentischem Home-Office wollen die „Aktionstage Wissenschaftliches Arbeiten“ in Präsenz vernetzen, informieren und weiterbilden. Der Fokus der Vorträge und Workshops liegt auf dem wissenschaftlichen Schreibprozess, der Studierende ab dem ersten Semester begleitet: In den thematischen… [Weiterlesen]

EPICUR freut sich über Kursbeiträge zu den European Tracks der Universitäten Allianz

Datum:

Bis zum 3. November können Kurse vorgeschlagen werden! Der neue Aufruf zur Einreichung von Kursen für Frühjahr/Sommer 2023, die im Rahmen der EPICUR European Tracks angeboten werden können, ist veröffentlicht. Die European Tracks stehen in EPICUR für interdisziplinäres, studierendenzentriertes und herausforderungsorientiertes Lernen. Bitte laden Sie auch Ihre Kolleg*innen ein, die daran interessiert sind, einen Beitrag… [Weiterlesen]

MINTchallenges: Neue Ausschreibung „Kompetent für Nachhaltige Entwicklung“

Datum:

Mit den MINTchallenges prämiert der Stifterverband regelmäßig Lehr- und Lernprojekte, die zu ausgesuchten Herausforderungen im MINT-Studium innovative Lösungen anbieten. Mit der aktuellen Ausschreibung „Kompetent für Nachhaltige Entwicklung“ sollen Hochschulprojekte gewürdigt werden, die eine „Sustainability Literacy“ vermitteln, also das Verständnis über die Zusammenhänge fördern, die zwischen Menschen, natürlichen Ressourcen, der Umwelt und technologischen, wirtschaftlichen sowie sozialen… [Weiterlesen]

Hochschuldidaktik-Kurse im Wintersemester 2022/2023

Datum:

Nicht nur für unsere Studierenden hat das neue Semester begonnen  – auch das hochschuldidaktische Kursangebot für Lehrende im Wintersemester 2022/2023 ist gestartet. Bereits vor Beginn der Vorlesungszeit haben mehr als 20 Lehrende die ersten Kurstage in Modul I des „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ absolviert, das während des Semesters noch durch fallbasierte Praxisberatungen sowie kollegiale Lehrhospitationen erweitert… [Weiterlesen]

Workshop: X Medium Instruction – Conceptualization of skills development opportunities for instructors teaching in English, French and/or German as non-native speakers

Datum:

The project 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development provides for the development of new offerings for instructors. The impulse behind these offerings is the project on English Medium Instruction (EMI), which ran at the University of Freiburg’s Sprachlehrinstitut (SLI) from 2012 to 2021. The new offerings will take a multilingual approach, addressing… [Weiterlesen]

Workshop: X Medium Instruction – Konzeption von Kompetenzentwicklungsangeboten für Lehrende, die als Nicht-Muttersprachler*innen auf Englisch, Französisch und/oder Deutsch lehren

Datum:

Im Rahmen des Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development werden neue Angebote für Lehrende entwickelt. Impulsgebend für diese Angebote ist das Projekt English Medium Instruction (EMI), das am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg von 2012 bis 2021 lief. Bei den neuen Angeboten soll nun Mehrsprachigkeit im Fokus stehen – nicht nur Englisch,… [Weiterlesen]

re: [turn] zurück in die Zukunft: Tag des Lernens und Lehrens am 11.11.2022

Datum:

Jetzt Programm einsehen und sich anmelden! Die Digitalisierung in der Lehre war auch schon vor der Corona-Zeit ein viel diskutiertes Thema, das in den letzten zweieinhalb Jahren durch die Pandemie weiter an Relevanz und auch Brisanz gewonnen hat. Gleichzeitig wächst – bei Lehrenden wie bei Studierenden – das Bedürfnis nach persönlichen Kontakt und Kommunikation von… [Weiterlesen]

Noch bis zum 29. September – Seed Money für Lehrentwicklungsprojekte im Eucor-Raum beantragen

Datum:

Seed Money ist ein jährlich ausgeschriebenes Finanzierungsinstrument von Eucor – The European Campus. Lehrende und Forschende haben noch bis zum 29. September 2022 um 17:00 Uhr (MEZ) die Möglichkeit, sich um die Finanzierung von bis zu 60.000 € pro Projekt (bis zu 40.000 €, wenn nur zwei Universitäten beteiligt sind) für einen Zeitraum von maximal… [Weiterlesen]

Ausschreibung: Förderung für Tandem-Lehrprojekte

Datum:

Zusammen mit dem Stifterverband schreibt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre aus. Ziele des Programms sind: (Weiter-) Entwicklung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate samt Beratungs- und Unterstützungsangeboten; Vernetzung der Fellows; Transfer/Veröffentlichung der entwickelten Angebote. Fellowships können entweder im Bereich Lehre oder im Bereich Lehr-Support… [Weiterlesen]