Einladung zum jährlichen EPICUR Forum zum Thema „Transformative Academic Teaching: Embracing Progressive Pedagogy in European Alliances“ am 11. und 12. Juni 2024 in Mulhouse

Die diesjährige vierte Ausgabe des EPICUR Forums steht unter dem Motto “Transformative Academic Teaching: Embracing Progressive Pedagogy in European Alliances”. Auf dem Programm stehen Diskussionen, interaktive Workshops und inspirierende Keynotes. Eingeladen sind alle EPICUR Hochschulangehörigen, insbesondere Lehrende, Hochschul- und Mediendidaktiker*innen sowie Bildungsexpert*innen. Assoziierte Partner der Allianz sowie regionale und andere Interessensvertreter*innen sind ebenfalls eingeladen, am Forum teilzunehmen.

Das Programm umfasst am ersten Tag verschiedene Paneldiskussionen und eine Keynote Speech zu den Themen „Pädagogische Innovationen“ und „Kompetenzen im Kontext Europäischer Hochschulallianzen“. Der zweite Tag bietet fünf verschiedene Workshop-Sessions sowie thematische Diskussionsgruppen zu den EPICUR-Schwerpunktthemen Nachhaltige Transformation, Europäische Werte, Globale Gesundheit, Zukunftsforschung und Transversale Kompetenzen.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Ihr Wissen zu erweitern und über Ihren nächsten EPICUR Kurs nachzudenken. Wir freuen uns, Sie in Mulhouse zu treffen, unabhängig davon, ob Sie bereits Erfahrung mit EPICUR haben oder ob Sie EPICUR kennenlernen und sich mit anderen Interessierten austauschen und vernetzen möchten.

Interessierte müssen sich im Voraus über eine Vorregistrierung anmelden.

Die Frist für die Vorregistrierung ist der 03. Mai 2024. Melden Sie sich dafür bitte hier an.

(Hinweis: Dies ist nur eine Vorabregistrierung. Da EPICUR Freiburg die ggf. anfallenden Kosten für Teilnehmende der UFR übernimmt, steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Sie erhalten – je nach Verfügbarkeit – nach Eingang Ihrer Vorabregistrierung eine offizielle Einladung zum Forum)

Programm des EPICUR Forums

Hier finden Sie weitere Informationen zum Forum in Mulhouse sowie das vorläufige Programm.

Hier finden Sie Eindrücke zum letzten Forum 2022 an der Universität Freiburg.