Ausschreibung für Lehraufträge: EPICUR Pop-Up Kurse

EPICUR bietet kleine Lehraufträge in Form von Pop-Up Kursen an, die den Schwerpunkt auf interdisziplinäres Lernen setzen. Bewerben können sich akademische Mitarbeitende (insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen) der Universität Freiburg und aller EPICUR Partnerinstitutionen. Die Ausschreibung ist bis zum 30. April 2024 geöffnet.

Logo epicur

Sie sind in der Forschung tätig und möchten etwas bewegen? Sie möchten Ihre Forschung mit Studierenden teilen und gleichzeitig wertvolle Lehrerfahrung sammeln?
Dann sind Sie bei unseren EPICUR Pop-Up Kursen für Nachwuchswissenschaftler*innen genau richtig!

EPICUR Freiburg bietet eine Vergütung für kleine Lehraufträge (0 oder 1 ECTS).

EPICUR begrüßt insbesondere Vorschläge für Pop-Up-Kurse, die den Schwerpunkt auf interdisziplinäres Lernen in den EPICUR-Schwerpunktbereichen Nachhaltige Transformation, Europäische Werte, Globale Gesundheit, Intelligenz der Zukunft und Transversale Fähigkeiten legen.

Was sind Pop-up-Kurse?

• Kurze interdisziplinäre Bildungsangebote, die sich mit aktuellen Trends in Wissenschaft und Gesellschaft auseinandersetzen und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrkräften mit unterschiedlichem akademischen Hintergrund fördern

Wer kann sich bewerben?

• Akademische Mitarbeitende der Universität Freiburg, assoziierter Institute und EPICUR-Partner (insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen, Postdocs und Promovierende)

Was ist für Sie drin?

• Präsentieren Sie Ihre Forschung einem interessierten Publikum, experimentieren Sie mit neuen Lehrmethoden und sammeln Sie Lehrerfahrung

Einsendeschluss

• Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag bis zum 30. April 2024 ein

Wie kann man sich bewerben?

• Pop-up-Kursbeschreibung (250 Wörter) und Lernergebnisse (Schlüsselwörter)
  • Persönliche Motivation (250 Wörter)
  • Titel der Vorlesung / des Seminars und Thema der Vorlesung
  • Zeitlicher Rahmen
  • Art der Durchführung: virtuell, hybrid, gemischt, persönlich

Weitere Informationen zu den EPICUR Schwerpunktbereichen und der Ausschreibung finden Sie hier Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren: epicur@ucf.uni-freiburg.de.