Springe zu

„Freiraum“: Wiederkehrende Förderung für innovative Projekte in der Lehre

Die im Jahre 2021 gegründete und in Hamburg ansässige Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert Projekte in der Hochschullehre und im Studium und unterstützt Hochschulen dadurch, agil auf die gesellschaftlichen Herausforderungen und Trends in der Lehre (z.B. durch Digitalisierung) zu reagieren. Darüber hinaus schafft die Stiftung Brücken für den Wissenstransfer zwischen Bildungsinstitutionen und Vernetzungsangebote für… [Weiterlesen]

4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development

4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development ist ein groß angelegtes Digitalisierungsprojekt an der Universität Freiburg, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Die Teilprojekte von 4D entwickeln Angebote auf allen Ebenen der Universität Freiburg und werden von einer Vielzahl universitärer Akteure umgesetzt.

Internationalisierung des Lernens und Lehrens

Die Perspektive wechseln und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen: Das ist Internationalisierung des Lernens und Lehrens.Für die Universität Freiburg ist Internationalisierung ein zentraler Aspekt von Lehre: Dadurch entsteht ein Mehrwert für Studierende, Lehrende und die gesamte Universität. Das Leitbild des Lernens und Lehrens und die Internationalisierungsstrategie skizzieren Ziele und Werte. Dazu zählen vor allem: eine gelebte… [Weiterlesen]

Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS)

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) ist fakultätsübergreifend zuständig für die verpflichtenden Lehrangebote in den Bereichen überfachliche Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK) für Bachelor- und Jura-Studierende sowie für die Umsetzung des Orientierungspraktikums (OSP) für Lehramtsstudierende. Es gehört mit einem Programm von mehr als 360 Lehrveranstaltungen mit ca. 6.000 Teilnehmenden pro Jahr zu den fünf größten Lehreinheiten der Universität… [Weiterlesen]

Vielfalt unter den Lehrenden

Nicht nur die Heterogenität der Studierendenschaft ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Auch die Zusammensetzung der Lehrenden ist vielfältig und keineswegs so homogen, wie häufig angenommen wird. Einerseits bestimmen “klassische“ Merkmale wie physische und psychische Fähigkeiten, Alter, Geschlecht oder Migrationshintergrund die Vielfalt der Lehrenden. Andererseits ist diese durch Merkmale wie Fachdisziplin, Vorwissen, Medienaffinität und… [Weiterlesen]

Unangebrachtes Verhalten (Belästigung & Stalking)

Belästigung & Stalking sind in allen großen Organisationen leider Realität. Hier erhalten Sie Hinweise, wie Sie reagieren können, wenn Sie solches Verhalten in Ihrem Umfeld erkennen oder vermuten. An der Universität Freiburg sind sexuelle Belästigung und Stalking wie an jeder anderen großen Organisation leider Realität. Doch die Universität stellt sich diesem Missstand offensiv entgegen. Zum… [Weiterlesen]

Teaching Fellowships at University College Freiburg

Teaching Fellowships enable instructors to try out innovative, English-taught courses at UCF. University College Freiburg (UCF) is a central and interfaculty platform for organizing and promoting international and interdisciplinary teaching activities at the University of Freiburg. UCF’s main offering is the four-year, English-taught bachelor’s degree program in Liberal Arts and Sciences (LAS). It offers broad,… [Weiterlesen]

Semesterapparate

Welche Möglichkeiten gibt es, damit die für Ihre Lehrveranstaltung benötigte gedruckte Literatur während des Semesters Ihren Studierenden zuverlässig zur Verfügung steht? Sprechen Sie die Universitätsbibliothek für die Einrichtung eines individuellen Semesterapparates an! Reservierung von Literatur für Ihre Lehrveranstaltungen Möchten Sie Ihren Studierenden für die Dauer Ihrer Lehrveranstaltung zentrale Literatur zur Verfügung stellen, richtet die Universitätsbibliothek… [Weiterlesen]

Redlichkeit in der Wissenschaft

Warum Redlichkeit in der Wissenschaft? Wissenschaftliche Redlichkeit bzw. akademische Integrität bedeutet kurz gefasst, die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zu beachten und wissenschaftliches Fehlverhalten zu vermeiden. Das gilt für alle, die in Forschung und Lehre tätig sind. Besonders wichtig ist es, die Grundsätze wissenschaftlicher Redlichkeit den Studierenden vom ersten Semester an in der Lehre zu vermitteln,… [Weiterlesen]

Prüfungsämter

Auf dieser Seite leiten wir Sie zu Ihrer Ansprechperson am Prüfungsamt weiter. Einen Link zu den jeweiligen Prüfungsämtern finden Sie auf den Seiten der Fakultäten. Übersicht: Alle Fakultäten und wissenschaftlichen Einrichtungen