Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.
Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.
Summary in German below. 18 September 2023, 9:00-18:00Facilitator: Johann Chalmel, Lecturer at the Chair in Interculturalities, Université de Haute-Alsace (UHA)Format: in-personLanguage: English (Depending on the languages and preferences of the participants, there may also be opportunities to speak German and French.) Teaching in a culturally diverse environment poses particular challenges, as both students and instructors… [Weiterlesen]
Im neuen Virtual-Reality-Labor der Medizinischen Fakultät können Studierende komplexe Situationen spielerisch lernen. Die beiden Rettungskräfte kommen zu dem Mann, der nach einem Bienenstich auf seiner Terrasse mit Luftnot kämpft. Doch welche Aufteilung und Reihenfolge ist sinnvoll? Wo ist das Adrenalin? Und wo sind eigentlich die Beine der beiden Helfer? Die letzte Frage ist einfach zu… [Weiterlesen]
Die Universität Freiburg hat kürzlich die Ergebnisse ihrer aktuellen Befragung der Studierenden präsentiert. Die Befragung, die alle drei Jahre stattfindet, wurde von Mai bis Juni 2023 durchgeführt und erzielte eine Beteiligung von 24% unter den Studierenden, dies entspricht 4816 Studierenden. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse und die daraus zu entwickelnden… [Weiterlesen]
Der OER-Selbstlernkurs „Kann man das essen?“ steht ab sofort auf ILIAS allen interessierten Angehörigen der Universität Freiburg zur Verfügung. Anhand einer Analogie zum Thema Essen und dessen gemeinsamer Zubereitung in Community Kitchens werden die Teilnehmer*innen an das Erstellen und die Nutzung von Open Educational Resources (OER/Offene Lehrmaterialien) herangeführt. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht erforderlich…. [Weiterlesen]
Der Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (VBWW) verleiht 2023 zum zwölften Mal den Maria Gräfin von Linden-Preis. Neben den Forschungsergebnissen werden mit diesem Preis besonders die didaktischen Fähigkeiten besonders qualifizierter Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet. Vergabemodalitäten Im Rahmen der Symposien des Verbandes sollen die Forschungsergebnisse in 20-minütigen Vorträgen in allgemeinverständlicher Art und Weise präsentiert werden, weitere 10 Minuten stehen für… [Weiterlesen]
Hat Hochschullehre eine Verantwortung der Zivilgesellschaft gegenüber und wie gelingt ein Transfer? Wie kann dabei die Unabhängigkeit der universitären Lehre gewahrt bleiben? Kann mein Studium, meine Lehre von Service Learning profitieren? Wie binde ich gesellschaftliche Akteure in meine Lehrprojekte ein? Am 24.11.2023 findet von 9 bis 17 Uhr in der Aula der Universität der nächste… [Weiterlesen]
For a summary in German click here. Session 1: 20 June 2023, 9:00-13:00 Session 2: 22 June 2023, 9:00-13:00 Facilitator: Johann Chalmel, Lecturer at the Chair in Interculturalities, University of Mulhouse (UHA) Format: in-person Language: English (Depending on the languages and preferences of the participants, there may also be opportunities to speak German and French)… [Weiterlesen]
Die Kulturanthropologinnen Lea Breitsprecher M.A., Dr.in Sarah May und Silke Weiß M.A. konnten 2022 ein Freiraum-Projekt einwerben, das neben seinem innovativen Lehrkonzept besonders durch sein gesellschaftliches Engagement hervortritt. Die Früchte dieser Arbeit werden nun der breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht: Neben dem Launch einer neuen Website zur Bioökonomie wird es auch Ausstellungen im urbanen Raum geben,… [Weiterlesen]
Nach einer pandemiebedingten Pause wird dieses Jahr wieder der Ars legendi-Lehrpreis des Stifterverbandes ausgeschrieben. Die Vergabe des mit 30.000 Euro dotierte Preises fokussiert sich dieses Mal auf nachhaltige Entwicklung. Gesucht werden methodisch und didaktisch nachhaltige Lehrprojekte, die nachhaltige Entwicklung als Lehr-Gegenstand aufgreifen. Darüber hinaus liefert das Lehrprojekt Impulse zur Gestaltung von Studiengängen und regt zur… [Weiterlesen]
Bereits zum drittem Mal vergibt das Heidelberger Zentrum „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) einen mit 5.000 Euro dotierten Lehrpreis für Lehr-Lern-Formate, die sich bereits mit den globalen Herausforderungen Biodiversitätsverlust, Klimawandel sowie wachsende Ungleichheiten auseinandersetzen und mit Ihrem Bildungsauftrag einen substanziellen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Der Preis wird in Kooperation mit dem Heidelberg Center… [Weiterlesen]