Cross-Border Education Grant zur Förderung gemeinsamer Lehrveranstaltungen im Eucor-Raum: Bewerbungsfrist 15. April 2024

Auch dieses Jahr fördert die Universität Basel mit dem Cross-Border Education Grant wieder Kooperationsprojekte in der Lehre für Masterstudierende und Doktoranden innerhalb des Universitätsverbundes Eucor – The European Campus. Neben Basel und Freiburg gehören diesem auch die Universitäten Strasbourg, Haute-Alsace und das Karlsruher Institut für Technologie an.

Wenn Sie gemeinsam mit der Universität Basel eine bi- oder trinationale Lehrveranstaltung planen, haben Sie nun durch den Cross-Border Education Grant die Möglichkeit zu einer finanziellen Förderung von bis zu CHF 4 000 (ca. EUR 4 163). Gefördert werden Lehr- und Netzwerkaktivitäten besonders innovativer Lehrprojekte, die für Masterstudierende und Doktoranden konzipiert sind und im Herbstsemester 2024 oder Frühjahrsemester 2025 stattfinden sollen. Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer Lehrveranstaltungen, die das Lehrangebot speziell in strukturschwachen Fächern ausweitet und die Mobilität und interkulturellen Kompetenzen der Studierenden in der Region Oberrhein fördert und erhöht. Ein besonderes Anliegen des Cross-Border Education Grant ist die nachhaltige Vernetzung von Lehrenden aller Ebenen, vom Doktoranden bis Lehrstuhlinhaber*in.

Was wird gefördert?

Pro Projekt werden Lehr- und Netzwerkaktivitäten mit bis zu CHF 4 000 (ca. EUR 4 163) gefördert. Neben Personalkosten (Hilfskräfte, technische Unterstützung oder Gastvorträge) werden besonders auch projektbezogene Sachkosten gefördert (Fahrt- und Übernachtungskosten, Veranstaltungsorganisation einschließlich Verpflegung, Exkursionen). Die Mittel werden der hauptantragstellenden Person an der Universität Basel zur Verfügung gestellt, können unter den Projektpartnern aber frei aufgeteilt werden.

Voraussetzungen, Einreichform und Bewerbungsfrist

Hauptantragsteller*in muss ein Mitglied der Universität Basel sein, mindestens eine weitere Eucor-Universität muss am Projekt beteiligt sein. Die Antragstellung erfolgt elektronisch über das Generalsekretariat der Universität Basel. Der Ausschreibungstext kann hier eingesehen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2024; Förderentscheidungen werden Ende April bekannt gegeben.

Da die Universität Basel über Eucor seit 2022 ebenfalls assoziiertes Mitglied der Europäischen Universitätsallianz EPICUR EPICUR ist, können Lehrende an EPICUR-Universitäten ebenfalls Mitantragsteller*in eines Cross-Border Education Grant sein.

Karin Maurer-Lenius

Abteilung Innovation und Qualität in der Lehre, Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung