Feierliche Eröffnung des EPICUR Centre for International Teaching & Learning: Inspiration, Vernetzung und Unterstützung für Alle

Dorthe Hutz-Nierhoff (E-Learning) und Lisa Hüther-Pape (Hochschuldidaktik) moderierten die virtuelle Eröffnungsveranstaltung von Freiburg aus.

Am 23. Februar 2024 fand die feierliche Eröffnung (online) des neu etablierten EPICUR Centre for International Teaching & Learning, einer virtuellen Plattform für Lehrende und Lehrunterstützende aller EPICUR Partnerinstitutionen, statt.

Trommelwirbel, ein EPIC EduTalk, eine virtuelle „Führung“ durch das Centre, bis hin zu einem simultanen „Red ribbon cutting“ an allen beteiligten Institutionen in Europa: die Eröffnung des EPICUR Centre for International Teaching & Learning (kurz EPiC TLC) am 23. Februar 2024 hatte einiges zu bieten.

Während in der Europäischen Universitätsallianz EPICUR vor allem Studierende im Mittelpunkt stehen, bietet die Allianz auch für Lehrende, Forschende und Mitarbeitende zahlreiche Möglichkeiten:

Das virtuelle EPiC TLC ermöglicht Lehrenden und Lehrunterstützenden aller
EPICUR-Partnerinstitutionen Vernetzung, Professionalisierung und Ressourcenzugang. Auf diese Weise werden Innovation, Internationalisierung und nicht zuletzt Freude an qualitativ hochwertiger Hochschullehre gestärkt.

Bei der Eröffnung am 23. Februar konnten die 185 Teilnehmenden von allen neun EPICUR Partnerinstitutionen die Chancen und Möglichkeiten einer international vernetzten Anlaufstelle rund um das Thema Lehren und Lernen an der Universität aus verschiedenen Perspektiven kennen lernen. Nach einer kurzen Einführung und Präsentation des EPiC TLC durch die beiden EPICUR-Mitarbeitenden an der Universität Freiburg, Dorthe Hutz-Nierhoff (Abteilung E-Learning) und Lisa Hüther-Pape (Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung), stellte Steven Randall (EPICUR, University College Freiburg) im ersten EPiC EduTalk 2024 den Kurs „Collaboration Across Cultures“ vor.

Nicole Wöhrle (RZ, UFR) und Silke Weiß (HD, UFR) beim Durchschneiden des roten Bandes.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete als symbolischer Akt der Eröffnung das synchrone Durchschneiden eines roten Bandes an allen neun EPICUR Partnerinstitutionen.

Mit dem jetzt geöffneten und zugänglichen EPiC TLC sind alle Interessierten aus Lehre und lehrunterstützenden Einheiten herzlich eingeladen, sich mit der Plattform vertraut zu machen, sich mit anderen Interessierten aus ganz Europa auszutauschen, gemeinsame Lehrveranstaltungen zu planen, Ressourcen einzupflegen und zu teilen oder sich Inspiration rund um internationale Hochschullehre zu holen.

Besuchen Sie das EPiC TLC hier, indem Sie sich mit Ihrer Uni-Nutzerkennung anmelden.

Falls Sie die Eröffnungsveranstaltung verpasst haben, können Sie sich hier die Aufzeichnung sowie weitere Videos und Veranstaltungsmaterialien ansehen.

Wir freuen uns, Sie im EPiC TLC zu begrüßen!

Kontakt EPiC TLC

Dorthe Hutz-Nierhoff und Lisa Hüther-Pape