Universitätslehrpreis und Preis für herausragendes studentisches Engagement 2024: Reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 03. Juni ein!

Bereits zum 16. Mal vergibt die Albert-Ludwigs-Universität 2024 den Universitätslehrpreis, womit sie herausragende Leistungen und besonderes Engagement in der Lehre würdigt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert; dieser Betrag kann gegebenenfalls unter mehreren Preisträger*innen aufgeteilt werden. Das Preisgeld selbst kann frei für Lehrzwecke eingesetzt werden.

Vorschläge für besonders innovative Lehrkonzepte, für langjährige anerkannte Lehre auf hohem inhaltlichem und didaktischem Niveau und einzelne herausragende Lehrveranstaltungen können bis zum 03. Juni 2024 unter lehrpreise@zv.uni-freiburg.de über die Studienkommission Ihrer Fakultät eingereicht werden.

Gemeinsam mit dem Universitätslehrpreis wird auch ein Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement vergeben. Dieser nun mit 1.000 Euro dotierte Preis will studentisches Engagement mit Vorbildcharakter würdigen, das anderen Studierenden und/oder der Gesellschaft unmittelbar zu Gute kommt. Nominierungsvorschläge für diesen Preis können ebenfalls bis zum 03. Juni 2024 unter lehrpreise@zv.uni-freiburg.de über die jeweiligen Studienkommissionen eingereicht werden.

Beachten Sie bitte, dass das Vorschlagsrecht für beide Preise bei der Studienkommission Ihrer Fakultät liegt. Bitte erfragen Sie daher frühzeitig die Sitzungstermine und Fristen der zuständigen Studienkommission, damit eine fristgerechte Einreichung möglich ist.Eigenbewerbungen sind nicht zulässig. Weitere Informationen und die notwendigen Formblätter finden Sie unter https://uni-freiburg.link/lehrpreise.

Da Frauen unter den Nominierungen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert sind, möchten wir insbesondere zur Nominierung von Frauen ermutigen.

Für Rückfragen wenden Sie sich an Frau Karin Maurer-Lenius (karin.maurer-lenius@zv.uni-freiburg.de, T 0761 / 203-9088).