Vorbereitender Workshop zur Ausschreibung des Ars legendi-Preises 2024: Fachwissenschaften für die Lehrkräfteausbildung – 16. April 2024

Der seit 2006 vom Stifterverband vergebene Ars legendi-Preis ist der einzige bundesweit, fach- und statusübergreifend verliehen Preis für exzellente Hochschullehre und ist gewiss der renommierteste Lehrpreis in Deutschland. Dieses Jahr ist der mit 30.000 Euro dotierte Preis dem Thema „Fachwissenschaften für die Lehrkräfteausbildung“ gewidmet. Der Preis wird an eine Lehrperson aus den Fachwissenschaften an einer deutschen Hochschule verliehen, die in oder durch ihre Lehre und ihr Engagement im besonderen Maße die Lehramtsausbildung stärkt und weiterentwickelt.

Zu den großen Stärken der Lehrkräfteausbildung in Deutschland gehört der starke Wissenschaftsbezug im Lehramtsstudium – so machen die Fachwissenschaften auch den quantitativ größeren Anteil des gesamten Lehramtsstudiums aus. Doch korrelieren die Professionalisierungserfordernisse häufig nicht mit der Lehrkräfteausbildung: Fachwissenschaftliche Veranstaltungen brauchen hier vermehrt eine Perspektive auf den schulischen Kontext, um die professionellen Bedürfnisse der zukünftigen Lehrkräfte in den Blick zu nehmen. Wenn die Fachwissenschaften einen deutlichen Professionsbezug aufweisen und Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften konsequent in ein kohärentes Verhältnis zueinander gesetzt werden, können Studierende schon früh im Studium ein ausgeprägtes Professionsbewusstsein entwickeln.

Um die Auswahlkriterien für die Ausschreibung 2024 zu konkretisieren sowie die Verfahrensmodalitäten zu klären, veranstaltet der Stifterverband wieder einen vorbereitenden Workshop mit Fachvertreter*innen, Hochschuldidaktiker*innen, Studierenden und allen Interessierten. Für einen Impuls zur Bedeutung guter fachwissenschaftlicher Ausbildung für Lehrkräfte konnte Frau Prof.em. Dr. Kristina Reiss (TU München) gewonnen werden; das weitere Programm kann hier eingesehen werden.

Der Workshop findet am 16. April 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr in Essen statt (Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Str. 18–26). Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich; bitte führen Sie diese bei Interesse bis zum 5. April 2024 hier durch – das Anmeldeformular finden Sie am Seitenende.

Wir werden Sie so bald wie möglich mit weiteren Informationen zum Ars legendi-Preis 2024 informieren. Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an Karin Maurer-Lenius (karin.maurer-lenius@zv.uni-freiburg.de,
T 0761 / 203-9088).

ars legendi preis logo