Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Medieneinsatz und Technik für die Lehre

Ein offener Laptop mit dem Bild einer Professorin, die vor ihren Studierenden in einem Hörsaal steht.

E-Learning an der Universität Freiburg

Die Abteilung E-Learning ist die zentrale Anlaufstelle der Universität Freiburg für Fragen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre und Weiterbildung. Als Schnittstelle zwischen Technik und ihrer Anwendung unterstützt sie alle Mitglieder der Universität bei der sinnvollen Integration und Nutzung digitaler Medien- und Bildungstechnologien in die Lehre und in Weiterbildungsangebote. Ein wesentliches Element der unterstützenden Arbeit ist der Werkzeugkasten digitale Lehre. Er gibt einen Überblick über die digitalen Werkzeuge, die an der Uni Freiburg zur Verfügung stehen und zeigt deren Einsatzmöglichkeiten.

Werkzeugkasten Digitale Lehre

Im Werkzeugkasten Digitale Lehre finden Sie Informationen zu digitalen Werkzeugen an der Universität Freiburg, Impulsen zu digitalen Lehr-Lern-Szenarien, Hinweise zu elektronischen Klausuren sowie Good-Practice Beispiele von anderen Lehrenden.

Drei Kameras sind auf einen Moderationstisch gerichtet. Dahinter ein GreenScreen.

Medienzentrum der Universitätsbibliothek (UB): Medienservice, Medienproduktion, Medienkompetenz

Das Medienzentrum der Universitätsbibliothek verleiht unterschiedliche Geräte sowie Zubehör für Lehr- und Forschungszwecke: Videokameras & Zubehör, Fotokameras & Zubehör, Audioaufnahmegeräte und Mikrofone. Es bietet ein breites Programm an Kursen zur Förderung der Medienkompetenz und stellt Video- und Tonstudios, Multimedia- und Videoschnittplätze für die Medienproduktion zur Verfügung. Außerdem bietet das Medienzentrum Kurse zur Anwendung der ausleihbaren Mediengeräte an.

Zwei Mitglieder der Universität Freiburg bei der Aufnahme einer Radio Sendung.

Lehren und lernen crossmedial – die uniCROSS-Ausbildungsredaktion

Unter „crossmedial“ verstehen wir die optimal abgestimmte Kombination der Medien Audio, Text und Bild. Bei uniTV, uniFM 88,4 und uniOnline können sich Lehrende, Studierende und Forschende journalistisch ausbilden lassen. Dieses Wissen können Sie auch in Ihren Lehrveranstaltungen gewinnbringend einbinden.

Studierende der Universität Freiburg in verschiedene Gespräche vertieft.

FreiLern@UB-Tutorial

Fachwissenschaftliche Informations- und Medienkompetenz auf verschiedenen Niveaus zu erlernen, ist ein das Studium begleitender Prozess, der von unterschiedlichen Partner*innen unterstützt wird. Die Universitätsbibliothek bietet insbesondere Studierenden in der Bachelor-Phase das Tutorial FreiLern@UB, das Sie in Ihre Lehre gezielt einbinden können.