Projekt Trialogline

Trialogline ist Teil der Projektlinie „BOoSTline – Berufs- und Studienorientierung online“ der BMBF-Initiative „Bildungsketten“. Es wird von der Zentralen Studienberatung im Service Center Studium der Universität Freiburg im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK Stuttgart) durchgeführt. BOoSTline – unterstützt Schüler*innen der Sekundarstufe II sowie Lehrkräfte an Beruflichen Gymnasien ergebnisoffen bei einer zeitgemäßen Berufsorientierung.

Neben Freiburg entwickeln vier weitere Hochschulen in Baden-Württemberg innovative Angebote mit unterschiedlichen Zielsetzungen zur Unterstützung der Studien- und Berufsorientierung an beruflichen Gymnasien.

Zielsetzung

Im Rahmen des Freiburger Teilprojekts Trialogline entsteht ein Tool, das Lehrkräfte an Beruflichen Gymnasien gezielt dabei unterstützen wird, bestehende Berufsorientierungsangebote (BO) zielgerichtet zu nutzen und weiterzuentwickeln. Das Tool wird die Schulen in der Konzeption, Planung und Umsetzung ihrer BO-Angebote maßgeblich unterstützen und dadurch die Berufsorientierung an Beruflichen Gymnasien nachhaltig verbessern. Hierbei arbeiten wir eng mit Lehrkräften zusammen, um die Bedarfe der Zielgruppe immer im Blick zu behalten. Das Projekt ist  bis Ende 2026 gefördert.

Hintergrund und Vorgängerprojekt

Im Vorgängerprojekt BESTOR entwickelte das Team der Universität Freiburg erfolgreich den Freiburger Methodenkoffer mit Unterrichtsentwürfen für die Berufsorientierung an Allgemeinbildenden Gymnasien.

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Service Center Studium