Veranstaltungsreihe

Nach dem Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023 und dem darauffolgenden Gaza-Krieg wurden Universitäten in Deutschland und weltweit zu Orten politischer Proteste und spannungsgeladener Debatten. Diese Auseinandersetzungen werden oftmals stark pola­risiert und emotional geführt – und sie verdeutlichen, wie diffizil und vielschichtig das Sprechen über den Israel-Palästina-Konflikt in Deutschland ist.

Mit der Veranstaltungsreihe „Schweigen, schreien, scheitern? Von der Schwierigkeit, in Deutschland über den Israel-Palästina-Konflikt zu sprechen“ im Colloquium politicum möchte die Universität Freiburg Räume der Reflexion eröffnen. Im Mittelpunkt der Reihe steht die Frage, welche Themen gleichzeitig mitverhandelt werden, wenn über Israel und Palästina diskutiert wird und welche Aspekte dabei die Verständigung so herausfordernd machen: Welche Kontroversen über deutsche Geschichte, Erinnerung und Verantwortung werden hier ausgetragen? Welche Bedeutung spielen dabei Vorstellungen von Zugehörigkeit und Identität sowie Erfahrungen von Antisemitismus und Rassismus in Deutschland? Was wären Voraussetzungen dafür, um einander zuhören und miteinander sprechen zu können? Was können und sollten Universitäten in diesem Zusammenhang leisten und vor welchen Herausforderungen stehen sie dabei?

Mit Vorträgen, Gesprächen und Workshops, die Themen und Fragen der Reihe praxisbezogen aufgreifen, lädt die Universität Freiburg alle Interessierten zum gemeinsamen Nachdenken und zum Versuch eines Perspektivwechsels ein.

Bitte melden Sie sich per E-Mail für jede Veranstaltung an, die Sie besuchen möchten: kommunikation@zv.uni-freiburg.de

Überblick über die Veranstaltungsreihe

– Wie Antisemitismus unsere Gesellschaft bedroht

Dr. Michael Blume

Dienstag, 19.11.2024, 18 Uhr

„Zwei Völker in einem Land“: Koexistenz und Konflikt in Palästina/Israel

Prof. Dr. Gudrun Krämer

Montag, 25.11.2024, 19 Uhr

Trialog – Wie wir über Israel und Palästina sprechen
Lesung und Diskussion

Freitag, 07.02.2025, 19 Uhr

HS 1199, Kollegiengebäude I

Jouanna Hassoun

Shai Hoffmann

Muslimisch-jüdisches Abendbrot. Das Miteinander in Zeiten der Polarisierung
Lesung und Diskussion

Donnerstag, 13.02.2025, 19 Uhr

Saba-Nur Cheema

Meron Mendel

Die Moderation der Veranstaltungen übernimmt Dr. Arndt Michael, Leiter des Colloquium politicum der Universität Freiburg.

Die Vorträge im Detail

Der Terrorangriff vom 07.10.23 und seine Auswirkungen auf das Leben in Baden-Württemberg – Wie Antisemitismus unsere Gesellschaft bedroht

„Zwei Völker in einem Land“: Koexistenz und Konflikt in Palästina/Israel

Trialog – Wie wir über Israel und Palästina sprechen