Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Neuer Newsletter für alle Universitätsmitglieder

Einer für alle: Mit „Rundblick“ startet am 2. Oktober 2024 der neue universitätsweite Newsletter. Alle zwei Wochen informiert er alle Mitglieder der Universität Freiburg über zentrale Themen aus dem Rektorat, aus Forschung, Studium, Lehre sowie über Services und Veranstaltungen.

Vor einem grünen Hintergrund hält eine Hand ein Smartphone. Auf dem Smartphone sieht man das Editorial des Newsletters "Rundblick".

Zum Wintersemester 2024/25 startet der Newsletter „Rundblick“, der die Vielfalt der Universität Freiburg bündelt. Für Studierende, Promovierende und Mitarbeitende in Wissenschaft, Verwaltung, Service und Technik fasst er alle zwei Wochen zentrale Themen zusammen, und zwar aus dem Rektorat, aus Forschung, Studium und Lehre; ebenso informiert er über Services und Veranstaltungen.

„,Rundblick‘ ist das neue Format unserer internen Kommunikation“, erläutert Rimma Gerenstein, Pressesprecherin und Leiterin der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation der Universität Freiburg. „Die Universität möchte damit alle ihre Mitglieder über einen Kanal mit zentralen Informationen versorgen – kompakt, verständlich und transparent.“

Auch die universitäre Welt werde immer vielschichtiger, erläutert Gerenstein. Sie biete mehr Möglichkeiten und Schnittstellen, neue Themen, Fragen und Herausforderungen, womit auch der Bedarf an interner Kommunikation zunehmend wachse – für jedes Universitätsmitglied und auch für die Institution: „Interne Kommunikation ist ein wichtiger Baustein, vor allem für gutes gemeinsames Studieren, Forschen und Arbeiten und für gemeinsame Weiterentwicklungen.“

„Rundblick“ hat auch besondere Relevanz für rechtlich-verbindliche Informationen aus der zentralen Universitätsverwaltung: Alle Mitglieder der Universität können die Inhalte nun gleichermaßen auf einen Blick erhalten.

Kollegiengebäude 1 mit Menschen, im Vordergrund herbstliche Blätter

Fragen und Antworten zu „Rundblick“

Wann erhalte ich den Newsletter?

Was beinhaltet der Newsletter?

Hinweise zur Verwendung

Wie entsteht der Newsletter, wer versendet ihn?

Kann ich mich von dem Newsletter abmelden?

Salome Leenen
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation