Forschungspreise

Nobelpreis

Ein Portrait von Harald zur Hausen.

2008

Harald zur Hausen (*1936 – †2023) erhielt den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entdeckung der Rolle von Papillomviren bei der Entstehung von Zervixkarzinomen.

Alle Preisträger*innen der Universität Freiburg

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen / Postgraduierte der Universität Freiburg

Studierende der Universität Freiburg

Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Das Foto zeigt Jörn Leonhard der Gottfried-Wilhelm Leibniz-Preis-träger der Universität Freiburg

2024

Jörn Leonhard erhält den Leibniz-Preis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der europäischen und transatlantischen Kultur- und Politikgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Porträtfoto von Sabine Richert, Universität Freiburg.

2023

Sabine Richert erhielt den Heinz Maier-Leibnitz-Preis für ihre Leistung auf dem Gebiet der molekularen Spintronik

Landesforschungspreis

Porträtbild von Christiane Werner

2024

Christiane Werner erhielt den Landesforschungspreis für ihre Grundlagenforschung zur Stressphysiologie von Pflanzen.

Max-Planck-Forschungspreis

Porträt Jürgen Hennig.

2003

Jürgen Hennig erhielt den Max-Planck-Forschungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Röntgendiagnostik.

Hector-Forschungspreis

Porträt Nikolaus Pfanner.

2011

Nikolaus Pfanner erhielt den Hector-Forschungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Biochemie und der Molekularbiologie.

Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis

Porträt Michael Reth.

2014

Michael Reth erhielt für seine Erkenntnisse zur Funktionsweise des Immunsystems den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis der Paul Ehrlich-Stiftung.