Universität Freiburg veröffentlicht Führungsleitlinien
Freiburg, 31.07.2025
Die gesamtuniversitären Führungsleitlinien sollen zu einem gemeinsamen Führungsverständnis beitragen, eine respektvolle Zusammenarbeit fördern und die Zukunftsfähigkeit der Universität stärken.
Die Universität Freiburg hat gesamtuniversitäre Führungsleitlinien veröffentlicht. Die Leitlinien informieren Universitätsbeschäftigte über Rollen und Verantwortlichkeiten und bieten eine verbindliche Orientierung für alle Personen, die Führungsaufgaben und somit Verantwortung für Mitarbeitende übernehmen. Dadurch soll ein offenes, respektvolles Miteinander unterstützt werden, das Kreativität fördert, Freiräume schafft und Spitzenleistung ermöglicht.
Leitlinien für eine zukunftsfähige Universitätskultur
„Gute Führung ist entscheidend für eine zukunftsfähige Universität. Sie schafft Orientierung, stärkt Vertrauen und fördert ein Umfeld, in dem sich alle bestmöglich entfalten können“, betont Prof. Dr. Sylvia Paletschek, Prorektorin für Universitätskultur, die gemeinsam mit Kanzlerin Christina Leib für das Projekt verantwortlich ist. „Mit unseren Führungsleitlinien wollen wir ein gemeinsames Verständnis von Führung und Zusammenarbeit etablieren, basierend auf den Werten unseres Leitbilds: Qualität, Verantwortung und Offenheit.“
Prof. Dr. Sylvia Paletschek
Prorektorin für Universitätskultur
Christina Leib
Kanzlerin
Die Führungsleitlinien unterstützen nicht nur Führungskräfte, sondern eröffnen auch den Mitarbeitenden, was sie von ihren Vorgesetzen erwarten dürfen. Dadurch soll eine gute, respektvolle Führung gelebt werden, die auf wechselseitigem, transparentem Austausch beruht. „Unsere Führungsleitlinien richten sich an alle Mitglieder der Universität. Das war uns sehr wichtig, um zu zeigen, dass wir für die Umsetzung gemeinsam Verantwortung tragen – Mitarbeitende und ihre Führungskräfte gleichermaßen“, sagt Leib.
Ein gesamtuniversitärer Prozess
Fränk Großmann
Mechanische Werkstatt
Christine Jägle
Personalratsvorsitzende
Die neun Führungsleitlinien sind das Ergebnis eines universitätsweiten Prozesses, in den eine Vielzahl an Universitätsmitgliedern eingebunden war. Im Juni 2024 begann eine vom Senat zusammengestellte, statusübergreifende Projektgruppe mit der Erarbeitung der Führungsleitlinien. Unterstützt wurden diese 21 Mitarbeitenden der Universität von einer externen Prozessbegleitung.
Im Rahmen einer Dialogveranstaltung wurde der Entwurf der Führungsleitlinien Anfang Februar 2025 gemeinschaftlich diskutiert. Am Austausch haben sich über 120 Mitglieder aus Wissenschaft, Verwaltung, Service und Technik aktiv eingebracht. Im Frühling erfolgte die Vorstellung und Weiterentwicklung der Leitlinien in den universitären Gremien, in denen sie im Juni 2025 beschlossen wurden. Künftige Transfermaßnahmen, beispielsweise in Form von Workshops oder Beratungsformaten, werden folgen. Dadurch sollen die Leitlinien fest im Universitätsalltag verankert werden.
Dr. Stephanie Boye
Verwaltungsmitarbeiterin
Prof. Dr. Frank Balle
Dekan der Technischen Fakultät