Kartendefekte und Verlust – Ersatzkarte beantragen
Je nach Defekt und Alter der Karte fällt für die Produktion einer Ersatzkarte eine Gebühr von derzeit 10,00 € an. Bei durch Materialermüdung bedingten Schäden ist die Ersatzkarte kostenfrei. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie die Gebühr entrichten müssen, kontaktieren Sie das UniCard-Büro vor der Einzahlung.
Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Produktion kein Garderobenschließfach in der UB belegt sein darf.
Für die Produktion einer Ersatzkarte benötigt das UniCard-Büro die defekte UniCard sowie den Einzahlungsbeleg.
- Zahlung
Bareinzahlung:
Eine Bareinzahlung ist leider nicht möglich.
Überweisung:
Begünstigter: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE47 6005 0101 7438 5009 55
BIC: SOLADEST600
Baden-Württembergische Bank
Verwendungszweck: „BA6000246001-“ sowie Ihre Matrikelnummer, z.B. „BA6000246001-1234567“
UniCard-Sprechstunde:
Eine Bezahlung in der Sprechstunde ist nur mit girocard möglich.
- Produktion
Ihre neue Karte produziert das UniCard-Büro in wenigen Minuten vor Ort während der Sprechstunden bei Vorlage der defekten Karte und des Zahlungsbelegs (diesen bitte unbedingt per E-Mail senden an: unicard@uni-freiburg.de).
Alternativ können Sie dem UniCard-Büro Ihre defekte Karte auch per Post zusenden (Zahlungsbeleg auch dann bitte per E-Mail an: unicard@uni–freiburg.de) und Ihre neue UniCard abholen bzw. sich zuschicken lassen.
- Guthaben und Zutritte
Wenn uns die funktionsfähige, alte UniCard bei der Produktion der neuen Karte vorliegt, übertragen wir das Guthaben und die freigeschalteten Zutritte auf die neue UniCard. Falls die alte Karte nicht mehr funktionsfähig sein sollte, erstellen wir ein Dokument, mit dem Sie beim Studierendenwerk (Service Point) das Guthaben übertragen können.
Bei Erstellung einer neuen UniCard werden alle Freischaltungen und Zugänge zu Gebäuden automatisch innerhalb von spätestens 72 Stunden auf die neue Karte übertragen. Die PIN zur Ausleihe in der UB bleibt die gleiche. Lediglich die UB-Kontonummer ändert sich.
Wenn Sie die Karte verloren haben, können wir gegen eine Gebühr von € 10,- eine neue ausstellen. Die Bezahlung kann entweder per Überweisung oder per girocard vor Ort vorgenommen werden. Bei der Überweisung ist es wichtig, dass Sie uns per E-Mail den Zahlungsbeleg (Screenshot der Überweisung) zukommen lassen, da wir die Karte ansonsten nicht produzieren können. Bei der Bezahlung vor Ort können wir nur girocard bzw. Debitkarten akzeptieren. Kreditkarten oder Bargeld werden nicht akzeptiert. Wenn die Gebühr vor Ort bezahlt wurde, stellen wir die neue Karte aus, die Sie direkt mitnehmen können. Gerne schicken wir die UniCard auch per Post zu.
Für die Produktion einer Ersatzkarte benötigt das UniCard-Büro den Einzahlungsbeleg der Gebühren in Höhe von derzeit 10,00 €. Wichtig: Bitte schicken Sie den Einzahlungsbeleg als E-Mail-Anhang im PDF- oder JPG-Format direkt an das UniCard-Büro.
- Zahlung
Bareinzahlung:
Eine Bareinzahlung ist leider nicht möglich.
Überweisung:
Begünstigter: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE47 6005 0101 7438 5009 55
BIC: SOLADEST600
Baden-Württembergische Bank
Verwendungszweck: „BA6000246001-“ sowie Ihre Matrikelnummer, z.B. „BA6000246001-1234567“
UniCard-Sprechstunde:
Eine Bezahlung in der Sprechstunde ist nur mit girocard möglich.
- Produktion einer Ersatzkarte:
Sobald der Zahlungsbeleg / Screenshot der Überweisung beim UniCard-Büro eingegangen ist, wird in der Regel innerhalb einer Woche eine neue Karte produziert. Sie können diese während der Sprechzeiten abholen.
Sie können auch direkt in die Sprechstunde kommen, dann erhalten Sie die neue UniCard innerhalb weniger Minuten. Den Zahlungsbeleg müssen Sie uns aber auch dann per E-Mail senden an: unicard@uni-freiburg.de.
Gerne schicken wir die UniCard auch per Post zu.
Um eine Sperrung (ACHTUNG: nicht für Autoload!) der UniCard zu veranlassen, teilen Sie dem UniCard-Büro bitte Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Matrikelnummer mit.
Entsperrung:
Sollte Ihre alte UniCard wieder auftauchen, können Sie diese, sofern noch keine neue Karte produziert wurde, im UniCard-Büro wieder entsperren lassen.
Wir bekommen jeden Montag die Fundkarten aus der Mensa Rempartstraße und der UB und benachrichtigen dann direkt alle Student*innen darüber, dass sie ihre Karte bei uns abholen können. Falls Sie keine Mail von uns bekommen haben, dann ist die Karte leider auch nicht bei uns aufgetaucht.
Zahlungsoptionen für Ersatzkarte
Zahlung
Bareinzahlung:
Eine Bareinzahlung ist leider nicht möglich.
Überweisung:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE47 6005 0101 7438 5009 55
BIC: SOLADEST600
Baden-Württembergische Bank
Verwendungszweck: „BA6000246001-“ sowie Ihre Matrikelnummer, z.B. „BA6000246001-1234567“
UniCard-Sprechstunde:
Eine Bezahlung in der Sprechstunde ist nur mit girocard (keine Kreditkarte) möglich.
Semesterticket / ÖPNV
Das SemesterTicket können Sie online erwerben bzw. gegen Vorlage einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung in der Verkaufsstelle oder an DB-Automaten kaufen. Es kostet derzeit 98 € und ist sechs Monate gültig. Das SemesterTicket berechtigt zur Nutzung des ÖPNV in der Stadt Freiburg sowie den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.
Hinweis: Wenn Sie über mehrere UniAccounts verfügen (weil Sie z.B. neben dem Studium als Mitarbeiter*in an der Universität beschäftigt sind), benutzen Sie im Online-Shop für den Verifikationsprozess bitte Ihren Studierenden-Account!
Folgende Nachweismöglichkeiten gibt es bei der Nutzung des ÖPNV als eingeschriebene*r Student*in:
- Semesterticket:
- Nutzung SemesterTicket mit online gekauftem SemesterTicket plus amtlichem Lichtbildausweis
- Nutzung SemesterTicket mit SemesterTicket gekauft in Verkaufsstelle oder an DB-Automat plus UniCard plus Immatrikulationsbescheinigung plus amtlichem Lichtbildausweis
- 19-Uhr-Nachweis:
- Kostenlose Nutzung des RVF ab 19:00 Uhr mit „19 Uhr-Nachweis“ plus amtlichem Lichtbildausweis.
- Kostenlose Nutzung des RVF ab 19:00 Uhr mit UniCard plus Immatrikulationsbescheinigung plus amtlichem Lichtbildausweis
Zutritt zu Gebäuden und Räumen
Ihrer UniCard wird automatisch ein bestimmtes Zutrittsprofil zugewiesen. Hierdurch erhalten Sie – je nachdem, in welchen Studiengang Sie eingeschrieben sind – Zutritt zu Gebäuden und Räumen der Universität. Für darüberhinausgehende Zutrittsrechte wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Einrichtung.
Bei Fragen zu den Zutrittsrechten wenden Sie sich deshalb bitte an die Einrichtung, von der Sie Zutrittsrechte bekommen haben oder bekommen wollen (eigener Studiengang, Fakultät, Institut etc.).
Bitte geben Sie dabei Ihren Vor- und Nachnamen, die UB-Kontonummer Ihrer Karte (Nummer ganz oben auf der Karte), sowie Ihre Matrikelnummer an.
Bei Erstellung einer neuen UniCard werden alle Freischaltungen und Zugänge zu Gebäuden automatisch innerhalb von spätestens 72 Stunden auf die neue Karte übertragen. Die PIN zur Ausleihe in der UB bleibt die gleiche. Lediglich die UB-Kontonummer ändert sich.
Universitätsbibliothek
Änderung der UB-Kontonummer
Mit der Produktion einer neuen UniCard wurde aus produktionstechnischen Gründen in Abstimmung mit der Universitätsbibliothek eine neue UB-Kontonummer vergeben. Diese wird automatisch an die Universitätsbibliothek weitergeleitet; entliehene Bücher werden auf das neue Konto übertragen. Ihr Online-Passwort sowie Ihre PIN-Nummer bleiben erhalten.
Bibliotheksausweis
Studierende verwenden die UniCard als Bibliotheksausweis.
Guthaben
Aufladen des Guthabens
Die Karte kann an diversen Stellen aufgeladen werden (z.B. ServicePoints des Studierendenwerks, Mensen, Cafeterien). Im UniCard-Büro in der Sedanstr. 6 ist es nicht möglich, die Karte aufzuladen.
Die Auf- und Abwertungen des UniCard-Guthabens sowie deren etwaige Sperrung werden vom Studierendenwerk (SWFR) verwaltet.
Restguthaben
Sie können sich Ihr Restguthaben an einem der ServicePoints in den Mensen ausbezahlen lassen.
Sollte Ihre UniCard dort nicht mehr auszulesen sein, erhalten Sie während der Sprechzeiten im UniCard-Büro neben einer neuen UniCard eine Restguthabenermittlung. Gegen Vorlage dieses Dokuments wird Ihnen an den ServicePoints der Restbetrag ausgezahlt oder auf Ihre neue UniCard gebucht. Eine direkte Übertragung des Guthabens im UniCard-Büro ist nicht möglich.
Sperrung nach Zahlungsrückstand
Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter*innen des Studierendenwerks an den ServicePoints in den jeweiligen Mensen oder Cafeterien.
Probleme mit Autoload/Bezahlvorgang Mensa/Waschmaschine
Für diese Funktionen ist grundsätzlich das Studierendenwerk zuständig, erreichbar über den Kartenservice oder persönlich an den Service Points in der Mensa.
Bei Problemen benötigen Sie in der Kommunikation mit dem Studierendenwerk die UID-/Kartennummer (auch Mifare Nummer), die Sie mit dem ersten Brief zur UniCard bekommen haben. Der Studierendenwerk kann Ihre Karte in deren Systemen nur mit dieser Nummer zuordnen. Mit ihr und Ihrer PIN können Sie sich außerdem in den Kartenservice einloggen, um z.B. Autoload zu sperren.
Sie finden auf der Webseite des Studierendewerks auch noch weitere Informationen zu Kartennummer, PIN und Autoload.
