Mütter und Väter haben vielfältige Möglichkeiten sich über Mutterschutz oder Elternzeit zu informieren. Ein professioneller Umgang des Arbeitgebers bzw. der jeweiligen Vorgesetzten mit einer familienbedingten Auszeit ist aber ebenso wichtig.
Der Arbeitskreis Familienfreundliche Universität hat daher einen Leitfaden für Vorgesetzte entwickelt. Dieser stellt wichtige Informationen bereit, um bei einer Schwangerschaft rechtzeitig für die Phase von Mutterschutz und Elternzeit vorzusorgen oder die Planung der Elternzeit von Vätern zu vereinfachen. Auch werden wichtige Fragen rund um das Thema Pflege beantwortet. In der Heftmitte gibt es eine Checkliste für Vorgesetzte mit den wichtigsten Fristen und Terminen. Den Leitfaden erhalten alle Führungskräfte nach der Meldung einer Schwangerschaft in ihrer Abteilung.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit hat der Arbeitgeber bzw. haben die direkten Vorgesetzten die Regelungen des Mutterschutzgesetztes umzusetzen und insbesondere eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Informationen und Formulare finden Sie auf dem Service-Portal der Universität Freiburg.
Bei der Planung von Mutterschutz und Elternzeit gibt es viele Fragen und Regelungen zu beachten. Um die Planung zu erleichtern und alle Abmachungen festzuhalten, können Sie den Vordruck Gesprächsprotokoll Elternzeit/Beurlaubung verwenden.
Der Wiedereinstieg kann eine kritische Phase für die weitere berufliche Laufbahn bedeuten. Mit welchem Stellenumfang kommt die/der Beschäftigte zurück? Wie soll die wöchentliche Arbeitszeit verteilt werden? Besteht Fortbildungsbedarf? Hierfür können Sie diesen Vordruck Gesprächsprotokoll Rückkehr verwenden (Aktualisierung in Planung).