Die Beauftragte für Chancengleichheit kann die Ziele des ChancenG mit eigenen Initiativen umsetzen, z. B. durch die Mitwirkung an oder eigenständige Organisation von Veranstaltungen und Workshops. Ferner unterstützt sie Vernetzungs- und Weiterbildungsangebote. Beispiele sind:
Ein Tag für alle Sekreträr:innen und Assistent:innen, randvoll mit Informationen aber auch Möglichkeiten zum Weiterbilden und Netzwerken. Alle 2 Jahre wird der Fachtag abwechselnd vom Universitätsklinikum und der Universität ausgerichtet.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Donnertag, 13.06.2024 fand der 8. Fachtag Büromanagement statt zum Thema:
„Wenn die Lösung das Problem ist – digitale Transformation“
Digitale Transformation ist in aller Munde und soll alle Probleme in Verwaltungsabläufen und –prozessen lösen. Alles wird einfacher, effizienter, schneller. Aber ist das so? Was bedeutet das für die Sekretariate und Assistenzen konkret?
Orgateam:
Angela Fürderer, D1.1 Wissens- und Prozessmanagement
Monika Ludwig, Assistenz der Kanzlerin
Carolin Mayer, Historisches Seminar
Christiane Müller, Personalrat
Ramona Nann, Historisches Seminar
Agnes Schöll, Historisches Seminar
in Zusammenarbeit mit:
Kirsten Borchert, Personalrat Universitätsklinikum
Heike Wick, Personalrat Universitätsklinikum
Ehemalige Mitfrauen:
Katja Gruber, Büro der Gleichstellungsbeauftragten an der Universität
Katharina Klaas, Beauftragte für Chancengleichheit an der Universität
Ruth Meßmer, Interne Fort- und Weiterbildung an der Universität
Angelika Zimmer, Beauftragte für Chancengleichheit am Universitätsklinikum
Archiv Fachtag 2019: 6. Fachtag Büromanagement
Ausgerichtet wird der Fachtag seit mehreren Jahren von einer Gruppe engagierter Sekretärinnen, den Beauftragten für Chancengleichheit sowie Personalrätinnen von Universität und Klinikum sowie der IWB. Fachvorträge und ein Rahmenprogramm mit Schnupperkursen, Infoständen und Zeit für Vernetzung bieten allen Interessierten Möglichkeiten, neue Impulse für den Berufsalltag mitzunehmen. Der inhaltliche Schwerpunkt wird jedes Jahr auf ein anderes Thema gelegt.
Ein Aktionstag zum Berufswahlverhalten von Jugendlichen, der auch an der Universität Freiburg stattfindet und vom Chancengleichheitsbüro koordiniert wird. Viele Ausbilder und Ausbilderinnen unterstützen diesen Tag durch Praktika vor Ort.
Junge Frauen und Männer in Deutschland treffen die Entscheidung für einen Beruf immer noch nach sehr traditionellen Mustern: Frauen gehen eher in soziale Berufe, Handel und Dienstleistungen, Männer wählen eher technisch orientierte Berufe aus. Individuelle Vorlieben spielen dabei eine geringere Rolle als z.B. Gender-Stereotype. Aber nicht jede*r wird in einem Geschlechterrollen-typischen Beruf glücklich. Ein Blick in vermeintlich untypische Tätigkeiten ist daher eine gute Idee, um die Berufswahlmöglichkeiten zu erweitern.
Daher findet in Deutschland jährlich der Girls‘ Day und der Boys‘ Day statt, ein Tag an dem Schülerinnen und Schüler in verschiedene Berufe reinschnuppern können.
Das Angebot der Universität Freiburg
Für Schülerinnen ab 12 Jahren findet ein Angebot in den technischen und elektronischen Werkstätten der Universität, insbesondere des Physikalischen Instituts, statt. Dies ist ein geschlossenes Angebot mit einer Partner-Schule. Dabei lernen die jungen Frauen den Beruf der Feinwerkmechanikerin und der Elektronikerin durch praktisches Tun ganz direkt kennen und erleben die Atmosphäre in diesen technischen Bereichen.
Für Jungen gibt es ein Angebot in den Kitas des Familienservice, um den Beruf des Erziehers kennenzulernen.
Auf diesen Webseiten gibt es viele Infos zum Boys‘ Day und Girls‘ Day:
Ein herzliches „Dankeschön“ an alle, die Jahr für Jahr zum Erfolg dieser Aktion beitragen!
Mit dem Office Netzwerk gibt es seit 2019 eine gemeinsame Plattform für alle Kolleg:innen, die im Bereich Office Management tätig sind: Assistent:innen, Hochschulsekretär:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen, Büromanager:innen….
Ziele sind der gegenseitige Austausch innerhalb der Statusgruppe, Unterstützung durch Kolleg:innen im eigenen Tätigkeitsbereich, die gemeinsame Beratung bei Problemen und Lösungen von Aufgaben, Informationen über die Weiterentwicklung des Berufsfeldes und die Vernetzung.
Das Netzwerk trifft sich ein- bis zweimal pro Jahr online oder in Präsenz. In regelmäßigen Abständen findet ein Stammtisch für alle Interessierten statt. Die Termine werden unter „Aktuelles“ bekannt gegeben.
Die Plattform für den regelmäßigen Austausch ist die Intranet-Gruppe Office Netzwerk. Hier finden Sie aktuelle Beiträge. Melden Sie sich über den Button „Beitreten“ an.
Bitte wenden Sie sich an die Koordinatorinnen des Netzwerkes, wenn Sie Fragen haben.
Alle zwei Jahre findet der Fachtag Büromanagement statt, die Chance zur Weiterbildung, zum gegenseitigen Kennenlernen durch persönliche Kontakte und zur Vernetzung innerhalb der Universität und auch mit den Kolleg:innen vom Universitätsklinikum.