Institutsbibliothek

Hier warten 23000
Monographien, Sammelbände und Zeitschriften auf Sie!
Auf dieser Seite:
Die Bibliothek des Instituts für Empirische Kulturwissenschaft beinhaltet etwa 23.000 Monographien, Sammelbände und Zeitschriften. Dabei sind diverse Themen des Faches sowie aus angrenzenden Fächern wie Ethnologie, Soziologie und Geschichte vertreten. Im Obergeschoss des Instituts befindet sich zudem eine Sammlung von rund 3.000 Märchenbüchern.
Der gesamte Institutsbestand ist über den Katalog der Universitätsbibliothek recherchierbar. Die Bibliothek ist thematisch sortiert und bietet sich daher besonders gut zur themenspezifischen Recherche und zum neugierigen Stöbern an. Die Bibliothek wird von studentischen Hilfskräften betreut und verwaltet und die Mitarbeitenden stehen gerne für Fragen zur Verfügung.
Kopieren und Scannen ist mit der Unicard möglich.
Einen Übersichtsplan über unsere Räumlichkeiten stellen wir hier bereit.




Aktuelles:
Neue reguläre Öffnungszeiten ab November 2025:
Dienstag 10:00 – 14:00 Uhr
Mittwoch 10:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
Lernen mit Gartenblick?
In der Bibliothek stehen sieben Arbeitsplätze zu Verfügung, die während der Öffnungszeiten frei genutzt werden können.
Kommen Sie gerne vorbei, es ist immer viel Platz!


-
Übersicht über die Neuerwerbungen
Wenn Sie Vorschläge für Neuanschaffungen haben oder uns eine Schenkung zukommen lassen möchten, kontaktieren Sie doch bitte die Leitung der Bibliothek Prof. Dr. Timo Heimerdinger.
Die Bibliothek befindet sich im Untergeschoss des Instituts für Empirische Kulturwissenschaft, Maximilianstraße 15 in 79100 Freiburg.
Telefonnummer: 0761-203-3305
E-Mail: bibliothek@ekw.uni-freiburg.de
Schreibtreff
Der Schreibtreff richtet sich an alle Schreib-Interessierten. Wir treffen uns zum gemeinsamen Arbeiten in der Institutsbibliothek oder im Studentischen Arbeitsraum (EG). Die Termine findet ihr hier.
Kommt gerne vorbei und wendet euch bei Fragen an Ann-Kristin Reinkenhoff.

Die Bibliothek ist leider nicht barrierefrei.
Ohne zu zögern und ohne weitere Umstände helfen wir Ihnen mit Ihrem Anliegen und finden gemeinsame Lösungen für die Zugänge zu dem, was Sie brauchen.
Bitte haben Sie hier keine Scheu! Eine kurze E-mail genügt.