
Das Netzwerk der Freiburger
Environmental Humanities
– offen und interdisziplinär
Willkommen auf den Seiten des Environmental Humanities Netzwerkes. Die Mitglieder verbindet das zentrale Interesse an den gesellschaftlichen und planetaren Veränderungen. Die Herausforderungen im sogenannten Anthropozän sind groß. Wir brauchen neue Wege und Orte der Zusammenarbeit – nicht nur zwischen Mensch und Natur, sondern auch zwischen den Disziplinen.
Seit 2020 entwickelt das Freiburger Netzwerk der Environmental Humanities dafür Dialogformate zwischen Geistes-, Natur-, Sozial- und Umweltwissenschaften. Wie profitieren wir von unterschiedlichen Perspektiven? Welche historischen und aktuellen Zugriffe lassen sich verbinden, und was für neue Fragen entstehen aus dem Gespräch und Forschungsaustausch? Wie verhält sich in Zeiten der großen Beschleunigung Reflexion zur Praxis?
Aus dem aktiven Suchen nach Schnittstellen und Kollaborationen sind inzwischen zahlreiche Projekte und Produkte entstanden. Informationen zu den im Freiburger Environmental Humanities Netzwerk verbundenen Forscherinnen und Forschern, zu Aktivitäten und Programmen finden Sie auf diesen Seiten.
Falls Sie Interesse daran haben, Teil des Netzwerkes zu werden, kontaktieren Sie uns gerne. Alle sind herzlich willkommen!