Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume
Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Environmental Humanities
  • Luftaufnahme eines dichten, dunkelgrünen Waldes aus der Vogelperspektive. Einzelne hohe Nadelbäume ragen über das restliche Blätterdach hinaus.

Ein moosbewachsener Baumstumpf im Vordergrund eines Waldes. Im Hintergrund scheint das warme Licht der tiefstehenden Sonne durch die dunklen Baumstämme.

Das Netzwerk der Freiburger
Environmental Humanities
– offen und interdisziplinär

Willkommen auf den Seiten des Environmental Humanities Netzwerkes. Die Mitglieder verbindet das zentrale Interesse an den gesellschaftlichen und planetaren Veränderungen. Die Herausforderungen im sogenannten Anthropozän sind groß. Wir brauchen neue Wege und Orte der Zusammenarbeit – nicht nur zwischen Mensch und Natur, sondern auch zwischen den Disziplinen.

Seit 2020 entwickelt das Freiburger Netzwerk der Environmental Humanities dafür Dialogformate zwischen Geistes-, Natur-, Sozial- und Umweltwissenschaften. Wie profitieren wir von unterschiedlichen Perspektiven? Welche historischen und aktuellen Zugriffe lassen sich verbinden, und was für neue Fragen entstehen aus dem Gespräch und Forschungsaustausch? Wie verhält sich in Zeiten der großen Beschleunigung Reflexion zur Praxis?

Aus dem aktiven Suchen nach Schnittstellen und Kollaborationen sind inzwischen zahlreiche Projekte und Produkte entstanden. Informationen zu den im Freiburger Environmental Humanities Netzwerk verbundenen Forscherinnen und Forschern, zu Aktivitäten und Programmen finden Sie auf diesen Seiten.

Falls Sie Interesse daran haben, Teil des Netzwerkes zu werden, kontaktieren Sie uns gerne. Alle sind herzlich willkommen!

Neuigkeiten

Ein alter, pinker Diarahmen steht aufrecht vor einem weißen Hintergrund. Er trägt die Aufschrift "Sunset". In der Mitte, wo das Dia sein sollte, befindet sich ein aufgerolltes, trockenes Blatt oder ein Holzspan, der eine Spirale bildet.

Das Environmental Humanities Netzwerk im Wintersemester 2025/2026

In den kommenden Vernetzungstreffen im Wintersemester 2025/2026 werden wir uns mit „Extraktivismus“ beschäftigen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mehr erfahren
Ein runder, bommelartiger Ball aus heller Wolle mit orangefarbenen Fäden ruht auf einem hochkant stehenden, pinken Diarahmen. Der Rahmen steht vor einem weißen Hintergrund und trägt die sichtbare Aufschrift "wintering".

Nächste Termine

Im Wintersemester 2025/2026 werden wir uns an den folgenden vier Terminen, jeweils von 12:00–13:00 Uhr, treffen: 

30. Oktober 2025
27. November 2025
18. Dezember 2025
22. Januar 2026

Die Vernetzungstreffen finden im Übungsraum 2, KG IV statt.

Weitere Termine
Eine aufgeklappte Muschelschale dient als Behälter für mehrere Objekte. In der linken Hälfte liegt ein weißes, rundes Ei und in der rechten ein pinker Diarahmen auf einem Bett aus grauen Fasern. Eine dünne, orangefarbene Schnur ist um die gesamte Anordnung gewickelt und hält sie zusammen.

Early Career Research

Arbeitsgruppe Environmental Humanities für Master- und Promotionsstudierende sowie Post-Docs

Studierende, Promovierende und Post-Docs aller Fakultäten sind herzlich geladen, an
unserer gemeinsamen Lektüre und Diskussion einschlägiger Forschungsliteratur und aktueller Forschungstrends der Environmental Humanities teilzunehmen.

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe Environmental Humanities findet am Freitag, 28. November 2025, von 14:00–15:30 Uhr in der DocLounge, Erbprinzenstr. 12 statt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Mehr erfahren

Freiburger Environmental Humanities im Nachhaltigkeitsbericht 2025

Wir freuen uns sehr, dass das Freiburger Netzwerk der Environmental Humanities im Nachhaltigkeitsbericht der Universität Freiburg 2025 vertreten ist. Schauen Sie gerne in den Bericht rein und informieren Sie sich über die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie -bestrebungen der Universität Freiburg!

Mehr erfahren

Newsletter

Mehrere leere Diarahmen in den Farben Pink, Gelb und Weiß sind leicht versetzt hintereinander gestapelt. Sie bilden einen Block mit einem tunnelartigen Durchblick in der Mitte. Der vorderste Rahmen ist pink und trägt die sichtbare Aufschrift "automatic photography of northern lights".

Bleiben Sie informiert!

Über unseren netzwerksinternen Newsletter werden unsere Mitglieder laufend über aktuelle Veranstaltungen, Förderungsmöglichkeiten und offene Stellen informiert.
Haben Sie Interesse, in den Newsletter des Netzwerkes aufgenommen zu werden? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Kontakt

Das Netzwerk

Eine Gruppe von Menschen mit Rucksäcken unternimmt eine Wattwanderung. Von hinten gesehen laufen sie bei sonnigem Wetter durch den nassen, schlickigen Boden des Wattenmeers.

Mitglieder des Netzwerks

Lernen Sie die Menschen und thematische Bandbreite unseres Netzwerkes hier kennen.

Mehr erfahren