Freiburg, 23.04.2025
Die ersten 24 Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg haben Ende März erfolgreich ihre Berufszulassung erhalten und ihren akademischen Abschluss gefeiert.
Damit gehören die Absolventinnen zu den ersten Hebammen in Deutschland, die eine vollständig akademisierte Ausbildung abgeschlossen haben – ein historischer Schritt für den Berufsstand.
„Sie haben sich dazu entschieden, Pionier*innen der akademischen Hebammenwissenschaft zu werden. Ich bin überzeugt, dass Sie mit Ihrem Wissen, Ihrer Hingabe und Ihrer Leidenschaft die Geburtshilfe bereichern werden“, betonte Prof. Dr. Christiane Kugler, Direktorin des Instituts für Pflegewissenschaft, in ihrer Festrede. Auch Studiengangleiterin Pia-Cecilia Steinbrück fand emotionale Worte für den Abschlussjahrgang:
„Dass Sie heute hier sitzen, ist das Ergebnis harter Arbeit, vieler Stunden des Lernens, zahlreicher Praxistage und vielfältiger Unterstützung. Sie haben gelernt, dass Geburten nicht nach Plan verlaufen, dass Lachen und Weinen oft nur Sekunden auseinanderliegen und dass jede Geburt eine Geschichte erzählt.“
Die meisten der Absolventinnen werden nach ihrem erfolgreichen Abschluss direkt ins Berufsleben einsteigen – sei es in Kliniken, Geburtshäusern oder freiberuflich. Einige denken zudem über eine spätere wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiums nach. Für sie steht beispielsweise der Masterstudiengang „Hebammenwissenschaft und Frauengesundheit“ an der Universität Tübingen offen, mit Möglichkeiten zur Promotion und Habilitation.
Der Studiengang an der Universität Freiburg ist Teil der im Jahr 2021 in Baden-Württemberg umgesetzten Vollakademisierung der Hebammenausbildung. Das reformierte Studium verbindet wissenschaftliche Lehre mit praxisnaher Ausbildung und bereitet optimal auf die komplexen Aufgaben im Gesundheitswesen vor.
Bewerbungen für das Wintersemester 2025/26 sind vom 1. Juni bis 15. Juli 2025 möglich. Interessierte können sich unter ipw.hebammenwissenschaft@uniklinik-freiburg.de oder telefonisch unter 0761 270 64834 (Di–Do) beraten lassen.