Eucor Olympiade 2025
Freiburg, 29.04.2025
Die Eucor Olympiade 2025 lädt Studierende der Universität Freiburg ein, am 30. Mai 2025 gemeinsam mit anderen Studierenden aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz einen sportlichen Tag voller Spaß, Teamgeist und interkultureller Begegnung zu erleben. Die Olympiade bietet die Gelegenheit, sich sportlich zu messen, neue Freundschaften zu schließen und die Vielfalt der fünf am Eucor-Verbund beteiligten Universitäten zu erfahren.

Eucor – das sind die Universitäten Basel und Freiburg, die Université de Haute-Alsace, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Université de Strasbourg. Ziel des Verbunds ist es, das grenzüberschreitende Studieren, Lehren und Forschen zu fördern.
Die Olympionik*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm voller kreativer und sportlicher Herausforderungen. Der Vormittag steht ganz im Zeichen des lockeren Teambuildings, bevor am Nachmittag der sportliche Wettbewerb beginnt. Für die Pause ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Bei der abschließenden Preisverleihung werden Auszeichnungen für die besten Teams und für besondere Leistungen wie Fair Play oder Teamgeist verliehen. Mit einem Buffet und mit Musik klingt der Abend dann aus. Alle Aktivitäten sind barrierefrei zugänglich. Austragungsort ist das Institut für Sport und Sportwissenschaften, Sandfangweg 4, 79102 Freiburg. Die Olympiade beginnt um 10:00 und endet etwa um 18:00 Uhr. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 25. Mai 2025. Es sind nur 60 Plätze verfügbar. Die Teilnahme ist kostenlos; Mobilitätskosten werden erstattet. Informationen hierzu sind bei den jeweiligen Kontaktpersonen der beteiligten Universitäten erhältlich.