Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Let’s talk about Materials!

Was macht man mit Materialforschung in der Industrie? Diese Leitfrage steht im Mittelpunkt unseres neuen Vortragsformats am FMF. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, den Vortragenden aus der Industrie zu lauschen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Welche Anforderungen hat die Industrie an die Materialforschung? Wie kann man voneinander profitieren? Welche Möglichkeiten haben Absolventen?
Die einzelnen Termine werden hier über unsere Homepage, LinkedIn und die universitären Onlineplattformen beworben.

Elektrochemische Energiespeicher

„Maßgeschneiderte Elektrolytadditive für Si/C Anodenaktivmaterial in Lithium-Ionen-Batterien“ – zu diesem Thema referierte Stefan Kilian, Head of Battery Materials Development, PCC Thorion GmbH, am 20.05. im Rahmen der neuen Vortragsreihe am FMF. Die Einführung gestaltete Prof. Dr. Ingo Krossing, Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie und Mitglied am FMF.

Stefan Kilian mit Prof. Dr. Ingo Krossing
Während des Vortrags …
… und beim anschließenden get-together

Vergangene Talks

Optische Sensorik und KI in der Automation


Mit diesem Vortrag von Dr. Michael Overdick, Technology Management der SICK AG, startete im Februar das neue Vortragsformat am FMF. An der Veranstaltung nahmen ca. 25 Interessierte teil. Es entstand ein spannender Austausch, insbesondere beim anschließenden Get-together.