Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Let’s talk about Materials!

Was macht man mit Materialforschung in der Industrie? Diese Leitfrage steht im Mittelpunkt unseres Vortragsformats am FMF. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Referent:innen aus der Industrie zuzuhören, Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.

Welche Anforderungen stellt die Industrie an die Materialforschung? Wie können Wissenschaft und Wirtschaft voneinander profitieren? Und welche Perspektiven eröffnen sich für Absolvent:innen?

Die einzelnen Termine werden auf unserer Homepage, über LinkedIn sowie über die universitären Onlineplattformen bekanntgegeben.

Felix Fink, M. Sc.,
Sales Engineer und Product Manager Glass bei RENA Technology GmbH


10.02.2026, 14.00-16:00 Uhr

FMF, Seminarraum A, 1. OG


„Processing tools for new materials in advanced semiconductor packaging“ – zu diesem Thema wird Felix Fink beim kommenden Talk referieren. Welche Innovationen gibt es im Bereich Halbleiter‑Packaging und wie sind sie technisch umsetzbar? Fink schlägt die Brücke von der Theorie zur Anwendung anhand konkreter Beispiele aus seiner Tätigkeit bei RENA Technologies, dem weltweiten Technologieführer für Nassbearbeitungsgeräte. Studierende und Absolvent:innen erhalten zudem Informationen zu Möglichkeiten als Werkstudent:in sowie zu Abschlussarbeiten und beruflichen Perspektiven.

Vergangene Talks

Maßgeschneiderte Elektrolytadditive für Si/C Anodenaktivmaterial in Lithium-Ionen-Batterien


Zu diesem Thema referierte Stefan Kilian, Head of Battery Materials Development, PCC Thorion GmbH, am 20.05.2025. Die Einführung gestaltete Prof. Dr. Ingo Krossing, Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie und Mitglied am FMF.

Optische Sensorik und KI in der Automation


Mit diesem Vortrag von Dr. Michael Overdick, Technology Management der SICK AG, startete im Februar das neue Vortragsformat am FMF. An der Veranstaltung nahmen ca. 25 Interessierte teil. Es entstand ein spannender Austausch, insbesondere beim anschließenden Get-together.

In Kooperation mit: