Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Forschung

Die Universität Freiburg gehört zu den forschungsstärksten Universitäten Europas. Mit ihrem breiten Fächerspektrum verfügt die Universität Freiburg über ein großes Potenzial für Grundlagenforschung – sowohl im Kern einzelner Disziplinen, als auch in der Verbundforschung. Es bestehen intensive Forschungskontakte auf allen Ebenen – lokal bis weltweit – mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie mit der Industrie.

Nahaufnahme einer Glasplatte unter einem Mikroskop
Ein handschriftlich beschriebenes Blatt Papier mit einer Hand, die einen Füllfederhalter hält.

Die herausragende Qualität der Universität Freiburg in Forschung und Lehre spiegelt sich regelmäßig in verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulrankings wider.

Der aktuelle DFG-Atlas weist die Universität Freiburg als neuntstärkste deutsche Universität beim Einwerben von Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft aus. Bereinigt nach Fächern und Größe, zeigt sich die Universität Freiburg an dritter Stelle unter allen deutschen Universitäten.

Forschende der Universität Freiburg erhalten bei den Freiburger Research Services Unterstützung zu allen Fragen zur Forschungsförderung.

Alle forschenden Mitglieder der Universität verpflichten sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten.

219.2 Mio.€

Drittmitteleinnahmen 2023

657

Promotionen
2023

4567

Promovierende 2023

Die Spiegelung des Kollegiengebäude II im Fenster der Universitätsbibliothek.

Forschungsprofil

An der Universität Freiburg arbeiten Wissenschaftler*innen in einem breiten Fächerspektrum an exzellenter, interdisziplinärer und international sichtbarer Verbundforschung in den drei Schwerpunktbereichen Kulturen und Gesellschaften in Raum und Zeit, Wege zur Nachhaltigkeit und Signale des Lebens.

Mehr erfahren
Eine Frau und ein Mann stehen in einem Flur. Sie schauen gemeinsam auf einen Laptop, den der Mann hält und unterhalten sich.

Projekte

Als eine der drittmittelstärksten Universitäten Deutschlands zeichnet sich die Universität Freiburg durch eine Vielzahl an Forschungsprojekten aus, gefördert durch DFG, EU, BMBF, Stiftungen und weitere.

Mehr erfahren
Menschen mit Talar werfen im KGI der Universität Freiburg Doktorhüte in die Luft.

Promotion

Einen Doktorgrad können Sie an der Universität Freiburg in einer Vielzahl von Fächern und Forschungsbereichen erwerben. Auch die Wege zur Promotion sind vielfältig: Im Rahmen von strukturierten Promotionsprogrammen oder einer Individualpromotion verleihen alle elf Fakultäten den höchsten akademischen Grad. Mit dem Graduate Centre bietet die Universität Freiburg eine zentrale Servicestelle für alle Doktorand*innen – und für diejenigen, die es werden möchten.

Mehr erfahren
Nordfassade des Hauptgebäudes der technischen Fakultät mit dem Universitätslogo.

Forschungsstandort

An den Fakultäten und wissenschaftlichen Zentren findet exzellente Forschung statt, ergänzt durch das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) und Forschungsinfrastrukturen.

Mehr erfahren
Nahaufnahme der Bronzestatue von Homer vor dem KG 1

Qualitätssicherung

An der Universität Freiburg wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsfreiheit, -risiken und -daten basierend auf den grundlegenden Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis gelebt.

Mehr erfahren
Zwei Frauen beugen sich gemeinsam über eine Broschüre.

Services für Forschende

Die Freiburg Research Services umfassen das Graduate Centre (GraCe), EU-Büro, Science Support Centre (SSC) sowie den Bereich Forschungskooperationen und -strukturen (FKS). Sie stehen Forschenden der Universität Freiburg in allen Belangen der Forschungsförderung zur Seite.

Mehr erfahren