Die Universität Freiburg gehört zu den forschungsstärksten Universitäten Europas. Mit ihrem breiten Fächerspektrum verfügt die Universität Freiburg über ein großes Potenzial für Grundlagenforschung – sowohl im Kern einzelner Disziplinen, als auch in der Verbundforschung. Es bestehen intensive Forschungskontakte auf allen Ebenen – lokal bis weltweit – mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie mit der Industrie.
Die herausragende Qualität der Universität Freiburg in Forschung und Lehre spiegelt sich regelmäßig in verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulrankings wider.
Der aktuelle DFG-Atlas weist die Universität Freiburg als neuntstärkste deutsche Universität beim Einwerben von Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft aus. Bereinigt nach Fächern und Größe, zeigt sich die Universität Freiburg an dritter Stelle unter allen deutschen Universitäten.
Forschende der Universität Freiburg erhalten bei den Freiburger Research Services Unterstützung zu allen Fragen zur Forschungsförderung.
Alle forschenden Mitglieder der Universität verpflichten sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten.