Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Professur für Internationales Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Ostasien
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhl für internationales Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Ostasien der Universität Freiburg.

Lehrstuhlinhaberin: Frau Professorin Dr. Yuanshi Bu, LL.M. (Harvard)

Unsere Chinesische Webseite finden Sie hier:

Neuigkeiten

Freiburg

Die Freiburger Fakultät zählt zu den ältesten und renommiertesten rechtswissenschaftlichen Fakultäten im deutschsprachigen Raum und bietet Studierenden eine exzellente juristische Ausbildung.

Mehr erfahren

China

Zwischen Deutschland und China bestehen enge wirtschaftliche Verflechtungen. Kenntnisse über das chinesische Recht sind für wirtschaftliche Tätigkeiten deutscher Unternehmen essentiell. Andererseits hat das Interesse chinesischer Juristen am deutschen Recht in den letzten 30 Jahren stetig zugenommen. Der Austausch zwischen deutschen und chinesischen Rechtswissenschaftlern ist daher für beide Seiten bereichernd.

Mehr erfahren

Japan

Der Austausch zwischen Deutschland und Japan auf dem Gebiet des Rechts hat lange Tradition. Dabei hat die rechtswissenschaftliche Fakultät Freiburg eine Vorreiterrolle gespielt. Bereits in den 1970er Jahren wurde die Reihe „Recht in Japan“ in Freiburg begründet, die seit 2015 unter dem neuen Titel „Recht in Ostasien“ weitergeführt wird. Mit der Keio University Law School hat die Freiburger Fakultät eine Partnerschaftsbeziehung.

Mehr erfahren

Korea

Südkorea ist eine der dynamischsten Volkswirtschaften in Asien und ein bedeutender Handelspartner Deutschlands. Die Freiburger Fakultät veranstaltet regelmäßig mit der renommierten Seoul National University School of Law Kolloquien. In den vom Institut für Ostasienrecht angebotenen Lehrveranstaltungen können Studierende die Grundzüge des koreanischen Rechts kennenlernen.

Mehr erfahren

Studium und Lehre

Das Institut bietet regelmäßig Lehrveranstaltungen zum ostasiatischen Recht in englischer Sprache, zum Technologietransfer in Ostasien und zum internationalen Investitionsrecht an. In den Seminaren werden aktuelle Themen in diesen Bereichen diskutiert.

Forschung, Projekte und Promotionen

Das Institut für Ostasienrecht an der Universität Freiburg gehört zu den führenden Einrichtungen in Europa auf dem Gebiet des chinesischen Rechts. Mit einem breiten Spektrum an Forschungsthemen liefert das Institut tiefgründige Analysen zu aktuellen Entwicklungen des chinesischen Rechts, insbesondere im Bereich des Investitionsrechts, des Rechts des geistigen Eigentums sowie des allgemeinen Zivil- und Wirtschaftsrechts. Mitarbeiter und Doktoranden des Institutes befassen sich ebenfalls mit dem koreanischen Recht.

Mitarbeiter & Gäste

Die Mitarbeiter des Instituts für Ostasienrecht sind Nachwuchswissenschaftler im Bereich des ostasiatischen und internationalen Wirtschaftsrechts. Sie engagieren sich in der Forschung und Lehre, beteiligen sich am internationalen Austausch und tragen zur Rechtsvergleichung bei.

Veranstaltungen

Das Institut für Ostasienrecht der Universität Freiburg organisiert regelmäßig spannende Veranstaltungen rund um die Rechtssysteme Chinas, Japans und Koreas. Dazu gehören Fachvorträge, Workshops und Symposien mit renommierten Experten aus dem In- und Ausland. Diese Veranstaltungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im ostasiatischen Recht zu informieren und sich mit Wissenschaftlern und Praktikern zu vernetzen.