Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Services der Universitätsbibliothek (UB) für die Lehre

Ein Ausschnitt der Fassade der Freiburger Universitätsbibliothek vor blauem Himmel.

Die Universitätsbibliothek Freiburg gehört zu den größten und modernsten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie unterstützt Studium, Lehre und Forschung an der Albert-Ludwigs-Universität durch bedarfsgerechte Bereitstellung von Literatur, Medien und wissenschaftlicher Fachinformation, fördert als Teaching Library die Informations- und Medienkompetenz durch passgenaue Schulungen und Lehrveranstaltungen und bietet mit FreiDok plus ein innovatives Repositorium für die Publikation von Forschungsliteratur und Forschungsdaten im Open Access.

Als hybride Bibliothek bietet die UB einerseits attraktive Lehr-, Lern- und Forschungsräume in einem hochmodernen Gebäude auf dem historischen Campus am Platz der Universität im Zentrum Freiburgs, andererseits eröffnet sie als virtuelle Bibliothek den Zugang zu digitalen Bibliotheken und wissenschaftlichen Informationen weltweit.

Eine Bibliothek mit langen Regalen voller Bücher und großen Fenstern. Zentral stehen Tische als Arbeitsplätze, von denen einige von Studierenden belegt sind. Es handelt sich um die Fachbibliothek der Chemie an der Universität Freiburg.

Wissenschaftliche Fachbibliotheken und Fachportale

Die UB als Ausleihbibliothek ist eingebettet in das System wissenschaftlicher Fachbibliotheken, die in unmittelbarer Anbindung an Seminare, Institute und Fakultäten Forschungsliteratur und -ressourcen in Präsenzbibliotheken bereitstellen. Außerdem bildet die Universitätsbibliothek (UB) das Fächerprofil der Universität Freiburg in einem differenzierten System von Fachreferaten unmittelbar ab. Die Fachreferentinnen und Fachreferenten unterstützen gerne Ihre individuellen Wünsche für Ihre Lehre.

Student zwischen den Bücherregalreihen im Untergeschoß der UB der Universität Freiburg.

Literatur- und Informationsversorgung

Zu den Kernaufgaben der Universitätsbibliothek (UB) gehört die bedarfsgerechte Bereitstellung von Literatur, Medien und wissenschaftlicher Fachinformation für Studium, Lehre und Forschung an der Albert-Ludwigs-Universität.

Ein Bücherstapel steht auf einem Schreibtisch in der Universitätbibliothek.

Semesterapparate und Erweiterte Ausleihkonditionen (Semesterausleihe)

Welche Möglichkeiten gibt es, damit die für Ihre Lehrveranstaltung benötigte gedruckte Literatur während des Semesters Ihren Studierenden zuverlässig zur Verfügung steht? Sprechen Sie die Universitätsbibliothek für die Einrichtung eines individuellen Semesterapparates an! Benötigen Sie für Ihre Lehre und Forschung relevante Literatur über einen längeren Zeitraum, unterstützt Sie die Universitätsbibliothek durch erweiterte Ausleihkonditionen.

Eine junge Frau steht in der Bibliothek zwischen zwei sehr hohen Regalen und sucht nach Büchern.

Fernleihe und Lieferdienste

Fernleihe, Dokumentenlieferung, FastDok – Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, Literatur für Ihre Lehre individuell an Ihren Arbeitsplatz zu bestellen.

Bunte Bücher stehen in einer Regal.

Anschaffungsvorschläge

Ein für Ihre Lehre wichtiges neues Buch, eine Zeitschrift oder eine Datenbank ist an der Universität Freiburg nicht vorhanden? Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie bei der Beschaffung. Bitte kontaktieren Sie Ihre fachlichen Ansprechpartner*innen an der Universitätsbibliothek!

Schreibtischausschnitt mit einem Paar Händen auf einer Computer Tastatur.

Literaturverwaltung

Mit Literaturverwaltungsprogrammen Wissen organisieren und Texte erstellen – nutzen Sie die Angebote und Services der Universitätsbibliothek!

Alte Bücher in verschiedenen Brauntönen stehen nebeneinander.

Schatzhaus der europäischen Schriftkultur

Durch ihre reiche Geschichte, die bis in das Gründungsjahr der Universität 1457 zurückreicht, verfügt die UB über besonders kostbare historische Sammlungen: spätantike Papyri unterschiedlicher Provenienz, mittelalterliche und neuzeitliche Handschriften aus ehemaligem Klosterbesitz, Inkunabeln der wichtigsten Druckorte der beginnenden Gutenberg-Zeit, frühe Drucke aus der nicht nur für die geistige Kultur der Universitäten am Oberrhein bedeutenden Epoche des Humanismus. Im Digitalisierungszentrum der UB wird dieses überaus reiche schriftliche Kulturerbe seit Jahren systematisch digitalisiert und in lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Kulturportalen und Digitalen Bibliotheken der Wissenschaft und Öffentlichkeit präsentiert.