Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Öffentlichkeitsarbeit für die Lehre

Ein Mann filmt eine Forscherin im Labor, die gerade durch ein Mikroskop schaut. Beide tragen weiße Sicherheitskittel.

Sie führen ein originelles und relevantes Lehrprojekt durch? Sprechen Sie darüber! Zum Beispiel mit der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation der Universität.

Das Team der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation ist zentral für die interne und externe Kommunikation sämtlicher Themen zuständig, die die Universität Freiburg betreffen. Dazu gehören zum Beispiel Neuigkeiten aus Forschung und Lehre, besondere Auszeichnungen und Ehrungen, aktuelle Entwicklungen in der Hochschulpolitik sowie alles Wissenswerte vom Campus. Zudem organisieren wir Pressekonferenzen und beraten Mitglieder der Universität in allen Belangen der Kommunikationsarbeit.

Wir verstehen uns als Dienstleister für die Universität Freiburg: Unsere Aufgabe ist es, Sie in bestem Licht zu präsentieren. Wir sind stets auf Ihren Input angewiesen, denn ohne Ihre Hinweise auf spannende und interessante Themen würde die Gesamtdarstellung der Universität wichtige Facetten einbüßen. Gemeinsam mit Ihnen legen wir eine detaillierte Kommunikationsstrategie für Ihr Projekt fest und stimmen uns im Laufe des Prozesses mit Ihnen ab.

Was ist ein Anlass zur Berichterstattung?

Es gibt unterschiedliche Anlässe, um eine Berichterstattung anzuregen, doch fast immer sind die Kriterien Aktualität, Relevanz sowie Neuartigkeit und Originalität ausschlaggebend.

  • Aktualität: Entscheidend ist, dass ein Projekt einen Gegenwartsbezug hat. Wir möchten unsere Leserinnen und Leser sowie die Journalistinnen und Journalisten an aktuellen Ereignissen teilhaben lassen. Das erweckt den Eindruck von Beteiligung und Unmittelbarkeit. Ein Bericht über ein derzeit laufendes Seminar weckt mehr Interesse als ein Artikel über eine Lehrveranstaltung, die bereits mehrere Monate zurückliegt und abgeschlossen ist.
  • Relevanz: Die Relevanz eines Lehrprojekts zeigt sich in unterschiedlichen Dimensionen: Behandeln Sie ein Thema, das gerade von aktueller Brisanz ist – etwa ein Seminar, das auf ein gegenwärtiges Jubiläum Bezug nimmt? Haben Sie für Ihr Vorhaben eine Förderung erhalten? Wurde Ihr Lehrprojekt mit einem Preis ausgezeichnet?
  • Neuartigkeit und Originalität: Eine innovative Idee oder Herangehensweise weckt immer das Interesse der Medien und die Neugier des Publikums. Haben Sie in Ihrem Seminar eine Ausstellung konzipiert? Gehen Sie mit Ihren Studierenden ins Feld, oder machen Sie eine Exkursion? Erstellen die Studierenden unter Ihrer Anleitung ein Wiki? Haben Sie zusammen ein Blog auf die Beine gestellt? Vermitteln Sie abstrakte wissenschaftliche Konzepte anhand anschaulicher Beispiele aus der Populärkultur? Nehmen Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden an einem internationalen Austausch teil? Das sind nur einige Beispiele für ausgefallene Arten, Lehre zu vermitteln.

Welche Kommunikationskanäle gibt es?

Wir bedienen unterschiedliche Instrumente der internen und externen Kommunikation. Gemeinsam legen wir fest, welche Kanäle sich für Ihr Projekt eignen.

Newsroom

Die zentrale digitale Visitenkarte der Universität Freiburg präsentiert der multimediale Newsroom. Die Beiträge dort behandeln Themen aus der Wissenschaft, aus Studium, Lehre und Weiterbildung, berichten über Buntes vom Campus sowie über Start-Ups und Technologietransfer. Auch hochschulpolitische und grenzüberschreitende Inhalte sind dort zu finden, ebenso wie Informationen darüber, wie unter anderem ehemalige Studierende oder Stiftungen die Universität Freiburg unterstützen.

uni’intern

Ein weiterer Kommunikationskanal ist uni’intern im Intranet: Mittels redaktioneller Beiträge informiert uni’intern aktuell und unterhaltsam über alles Wissenswerte speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der PR-Kanal möchte die Kommunikation zwischen den Lehrenden und der Verwaltung fördern. Dazu gehören unter anderem Einblicke in den Arbeitsalltag von Kolleginnen und Kollegen, Steckbriefe über neue Mitarbeitende sowie Service-Interviews und -Videos. Kontakt zu Studierenden ist über das Intranet jedoch nicht möglich.

Social Media

Wir verbreiten ausgewählte, für die Medien sowie weitere Zielgruppen relevante Nachrichten aus der Universität auf Facebook, Youtube, Twitter, Instagram, LinkedIn, Xing und Mastodon – schnell, informativ und unterhaltsam.

Social-Media-Profile der Universität Freiburg

Notizblog Lehre

Auch der Notizblog Lehre steht Ihnen als Plattform für Ihre Lehre zur Verfügung. Die Blogbeiträge drehen sich um Themen aus Studium und Lehre wie etwa Neuigkeiten zu Lehrprojekten, Veranstaltungen, Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten. Bei Veröffentlichungsinteresse steht das Team des Bereichs Lehrstrategie und Digitalisierung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Welche Formate gibt es?

Es gibt zahlreiche Formate, um anschaulich und unterhaltsam über Ihr Lehrprojekt und dessen Vorzüge zu berichten. In der folgenden Aufzählung sehen Sie einige Beispiele.

  • Video: Die Mediävistin Prof. Dr. Henrike Lähnemann erstellt mit ihren Studierenden mittelalterliche Handschriften – mit Gänsefeder und Tinte.
  • Interview: Die Zahnmedizinerin Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger gibt Auskunft über die Volkskrankheit Parodontitis und erklärt, welche Inhalte sie in der gleichnamigen Online-Weiterbildung vermittelt.
  • Reportage: Die Ethnologin Mirjam Lücking bietet in ihrem Seminar über populäre islamische Kulturen praktische Lernmöglichkeiten: Die Studierende machen zusammen mit Gästen aus Indonesien, Syrien, Algerien und weiteren islamischen Nationen Musik.
  • Bericht: Der Mediävist Dr. Balázs J. Nemes nutzt den Hype ums Luther-Jahr und konzipiert mit seinem Übersetzungskurs eine Ausstellung über seltene deutsche Bibelübersetzungen.
  • Instagram-Story: Im Seminar „Ein Quartier im Umbruch: Stadtgeschichte als Quartiersgeschichte“ von Dr. Matthias Möller aus der Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie erarbeiten Studierende am Beispiel des Sedanquartiers eine Ausstellung zur Freiburger Stadtgeschichte, die im Rahmen des Stadtjubiläums gezeigt wird.
  • Umfrage: Der Medienwissenschaftler Dr. Knut Holtsträter erarbeitet mit seinen Studierenden eine Ausstellung über Musik des „Summer of Love“ – das Team zeigt seine Lieblingsplatten.

Wie kann ich mit der Redaktion in Kontakt treten?

Die Kontaktaufnahme läuft schnell und unkompliziert – per E-Mail oder per Telefon. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sich das Thema eignet, melden Sie sich trotzdem gerne, Die Abteilung gibt Ihnen dann Einschätzung. Grundsätzlich gilt: je früher, desto besser. Ein idealer zeitlicher Vorlauf sind etwa zehn bis 14 Tage.

Weitere Informationen & Beratung

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation. Das Team berät Sie gerne bei allen Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt Sie in Ihrer Kommunikationsarbeit.

Aus Studierendenperspektive berichtet uniCross über alles rund um den Campus. Das crossmediale Angebot umfasst uniONLINE, das uniTV und uniFM, das Studierendenradio der Universität Freiburg.