Sie führen ein originelles und relevantes Lehrprojekt durch? Sprechen Sie darüber! Zum Beispiel mit der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation der Universität.
Das Team der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation ist zentral für die interne und externe Kommunikation sämtlicher Themen zuständig, die die Universität Freiburg betreffen. Dazu gehören zum Beispiel Neuigkeiten aus Forschung und Lehre, besondere Auszeichnungen und Ehrungen, aktuelle Entwicklungen in der Hochschulpolitik sowie alles Wissenswerte vom Campus. Zudem organisieren wir Pressekonferenzen und beraten Mitglieder der Universität in allen Belangen der Kommunikationsarbeit.
Wir verstehen uns als Dienstleister für die Universität Freiburg: Unsere Aufgabe ist es, Sie in bestem Licht zu präsentieren. Wir sind stets auf Ihren Input angewiesen, denn ohne Ihre Hinweise auf spannende und interessante Themen würde die Gesamtdarstellung der Universität wichtige Facetten einbüßen. Gemeinsam mit Ihnen legen wir eine detaillierte Kommunikationsstrategie für Ihr Projekt fest und stimmen uns im Laufe des Prozesses mit Ihnen ab.
Es gibt unterschiedliche Anlässe, um eine Berichterstattung anzuregen, doch fast immer sind die Kriterien Aktualität, Relevanz sowie Neuartigkeit und Originalität ausschlaggebend.
Wir bedienen unterschiedliche Instrumente der internen und externen Kommunikation. Gemeinsam legen wir fest, welche Kanäle sich für Ihr Projekt eignen.
Die zentrale digitale Visitenkarte der Universität Freiburg präsentiert der multimediale Newsroom. Die Beiträge dort behandeln Themen aus der Wissenschaft, aus Studium, Lehre und Weiterbildung, berichten über Buntes vom Campus sowie über Start-Ups und Technologietransfer. Auch hochschulpolitische und grenzüberschreitende Inhalte sind dort zu finden, ebenso wie Informationen darüber, wie unter anderem ehemalige Studierende oder Stiftungen die Universität Freiburg unterstützen.
Ein weiterer Kommunikationskanal ist uni’intern im Intranet: Mittels redaktioneller Beiträge informiert uni’intern aktuell und unterhaltsam über alles Wissenswerte speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der PR-Kanal möchte die Kommunikation zwischen den Lehrenden und der Verwaltung fördern. Dazu gehören unter anderem Einblicke in den Arbeitsalltag von Kolleginnen und Kollegen, Steckbriefe über neue Mitarbeitende sowie Service-Interviews und -Videos. Kontakt zu Studierenden ist über das Intranet jedoch nicht möglich.
Wir verbreiten ausgewählte, für die Medien sowie weitere Zielgruppen relevante Nachrichten aus der Universität auf Facebook, Youtube, Twitter, Instagram, LinkedIn, Xing und Mastodon – schnell, informativ und unterhaltsam.
Auch der Notizblog Lehre steht Ihnen als Plattform für Ihre Lehre zur Verfügung. Die Blogbeiträge drehen sich um Themen aus Studium und Lehre wie etwa Neuigkeiten zu Lehrprojekten, Veranstaltungen, Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten. Bei Veröffentlichungsinteresse steht das Team des Bereichs Lehrstrategie und Digitalisierung als Ansprechpartner zur Verfügung.
Es gibt zahlreiche Formate, um anschaulich und unterhaltsam über Ihr Lehrprojekt und dessen Vorzüge zu berichten. In der folgenden Aufzählung sehen Sie einige Beispiele.
Die Kontaktaufnahme läuft schnell und unkompliziert – per E-Mail oder per Telefon. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sich das Thema eignet, melden Sie sich trotzdem gerne, Die Abteilung gibt Ihnen dann Einschätzung. Grundsätzlich gilt: je früher, desto besser. Ein idealer zeitlicher Vorlauf sind etwa zehn bis 14 Tage.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation. Das Team berät Sie gerne bei allen Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt Sie in Ihrer Kommunikationsarbeit.
Aus Studierendenperspektive berichtet uniCross über alles rund um den Campus. Das crossmediale Angebot umfasst uniONLINE, das uniTV und uniFM, das Studierendenradio der Universität Freiburg.