Institut

Das Institut für Medienkulturwissenschaft ist zum einen stark mit den anderen Fächern der Philologischen Fakultät – also etwa der Germanistik, der Anglistik und Amerikanistik oder der Skandinavistik – vernetzt und unterhält zum anderen feste Lehrkooperationen mit dem Medienzentrum der Universitätsbibliothek und dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM).
Das Medienzentrum bietet medienpraktische Lehrveranstaltungen an, Mitarbeiter*innen des ZPKM tragen mit Seminaren zum Lehrangebot bei und einzelne Seminare der Fakultät öffnen ihre Lehrveranstaltungen für die Studierenden der Medienkulturwissenschaft. Folglich ist die Freiburger Medienkulturwissenschaft einerseits stark vom fachlichen Austausch mit den kulturwissenschaftlich orientierten Einzelphilologien geprägt und macht vielfach Angebote, die zwischen Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft vermitteln; andererseits stellen die Crossmedia-Angebote des Medienzentrums eine singuläre Praxis-Komponente in der Ausbildung dar. Intensive Kontakte zu den Medienunternehmen der Region erleichtern die Vermittlung von einschlägigen Praktika und durch die Beteiligung von Vertreter*innen der Praxis an Lehrveranstaltungen eröffnen sich oft schon früh bestimmte Berufsperspektiven.
Schließlich verfügt das Institut auch über zahlreichen ERASMUS-Kooperationen und Vernetzungen mit der Universität Basel und dem KIT Karlsruhe im Rahmen des Eucor-Programms, die den MKW-Studierenden fachlichen und kulturellen Austausch auf verschiedensten Ebenen sowie eine Erweiterung des Lehrangebotes bieten.