Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Racha Kirakosian erhält „Momentum-Förderung“ der VolkswagenStiftung

Freiburg, 11.04.2025

Prof. Dr. Racha Kirakosian, Inhaberin der Professur für germanistische Mediävistik am Deutschen Seminar der Universität Freiburg, wurde mit der „Momentum – Förderung für Erstberufene“ der VolkswagenStiftung ausgezeichnet. Diese bietet ihr die Möglichkeit, die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung ihrer Professur voranzutreiben. 

Portrait von Frau Racha Kirakosian
Prof. Dr. Racha Kirakosian. Foto: Maurice Weiss/Ostkreuz

Die Förderung richtet sich an Professor*innen drei bis fünf Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur und unterstützt innovative Ansätze in Forschung und Lehre. Kirakosians Forschung widmet sich der religiösen Kultur- sowie der Textgeschichte des Mittelalters. Mit der „Momentum-Förderung“ plant sie, ihre Forschung auf Wissenschaftsdiskurse des Mittelalters auszuweiten.

Seit 2020 lehrt Kirakosian in Freiburg und wurde im Jahr 2022 für ihre exzellente Promotionsbetreuung ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde Kirakosians Forschung zu „Neuromedievalism“ mit dem „Falling-Walls-Winner-Preis“ in der Kategorie Social Sciences & Humanities gekürt. 2023 erhielt sie den „Electronic-Instructional Development Award“. Bis einschließlich Juli 2025 ist Kirakosian Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

fallback-quote

„Im Rahmen des Momentum-Vorhabens möchte ich meine Forschung auf Wissenschaftsdiskurse des Mittelalters ausweiten. Dabei möchte ich die Formen der Wissensvermittlung der Zeit aufdecken, um auf diese Weise zu einer inklusiven Wissenschaftsgeschichte beizutragen.“

Prof. Dr. Racha Kirakosian

Professur für germanistische Mediävistik, Universität Freiburg

Dazu soll ein größtenteils unerschlossenes Korpus aus dialogorientierten Texten aus der Zeit zwischen ca. 1150 bis 1650 unserer Zeitrechnung digitalisiert und anschließend historiografisch und datenwissenschaftlich ausgewertet werden, um mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen das Wissen über Wissenschaftsdiskurse im Mittelalter zu erweitern. Außerdem soll ein neues dialogisches Lehrformat in Kooperation mit den Universitäten Stockholm und Strasbourg entwickelt werden. 

„Momentum – Förderung für Erstberufene“

Die „Momentum – Förderung für Erstberufene“ der VolkswagenStiftung richtet sich an Universitätsprofessor*innen, die ihre erste Lebenszeitprofessur vor drei bis fünf Jahren angetreten haben. Ziel der Förderung ist es, die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung der Professur zu unterstützen. Sie richtet sich an Forschende aus allen Fachbereichen und erfolgt in zwei Phasen: In der ersten Phase werden bis zu 850.000 Euro über vier Jahre, in der zweiten Phase bis zu 200.000 Euro über zwei Jahre bereitgestellt.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de