Studieninteressierte

Romanistik in Freiburg
Das Romanische Seminar der Universität Freiburg gehört zu den wenigen Instituten der Romanistik im deutschsprachigen Raum, an denen nahezu die gesamte Bandbreite der modernen Fremdsprachen studiert werden kann, die aus dem Lateinischen hervorgegangen sind. Neben den Weltsprachen Französisch, Spanisch und Portugiesisch werden Italienisch, Rumänisch und Katalanisch permanent unterrichtet, und weitere romanische Sprachen und Varietäten werden punktuell in Forschung und Lehre berücksichtigt. Sprachwissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Annäherungen an diese Sprachen werden durch kultur- und landeswissenschaftliche Perspektiven auf die Regionen und Länder, in denen die Sprachen verbreitet sind, ergänzt. Romanische Sprachen finden sich – mit unterschiedlichem Status und unterschiedlicher demographischer Bedeutung – auf allen Kontinenten; dem wird am Romanischen Seminar Freiburg durch einen starken Fokus auf die außereuropäische Romania und die überseeischen Verbreitungsgebiete der romanischen Weltsprachen Rechnung getragen.
Daneben zeichnet sich die Freiburger Romanistik durch einige weitere Pluspunkte aus: die enge Verzahnung von Forschungs- und Lehrinhalten; das starke Gewicht, das neben den traditionellen auch den modernen Medien zugemessen wird; durch die gute Vernetzung auf regionaler und internationaler Ebene durch Kooperationsprogramme mit den oberrheinischen Nachbaruniversitäten und über 40 Erasmus-Partneruniversitäten in Europa und den administrativ zu Europa gehörenden Überseegebieten; und durch die räumliche Nähe zur Romania, die nur wenige Kilometer von Freiburg entfernt beginnt. In den lehrerbildenden Studiengängen kooperieren wir eng mit dem KollegInnen des Instituts für Romanistik der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Seminar und unserem Studienangebot und hoffen, dass Sie auf diesem Webportal fündig werden. Falls Fragen offen bleiben sollten, finden Sie HIER Ihre Ansprechpartner*innen für weitergehende Auskünfte.
Noch unsicher? – Der Online-Studienwahl-Assistent (OSA)
Passt ein Romanistikstudium zu mir? Finden Sie es heraus mit dem Online-Studienwahl-Assistenten (OSA) für das Romanistikstudium an der Universität Freiburg. Lernen Sie die Studiengänge
- Romanische Sprachen und Literaturen Bachelor of Arts (B.A.)
- IberoCultura Bachelor of Arts (B.A.) –
Spanische Sprache, Literatur und Kultur - FrankoMedia Bachelor of Arts (B.A.) –
Französische Sprache, Literatur und Medienkultur - Polyvalenter 2-Hauptfächer Bachelor Französisch
(2-HF-B, mit Option Lehramt Gymnasium) - Polyvalenter 2-Hauptfächer Bachelor Italienisch
(2-HF-B, mit Option Lehramt Gymnasium) - Polyvalenter 2-Hauptfächer Bachelor Spanisch
(2-HF-B, mit Option Lehramt Gymnasium)
an der Universität Freiburg durch diesen OSA besser kennen. Gleichen Sie Ihre Erwartungen an dieses Studium ab und lassen Sie sich von Lehrenden und Studierenden mehr darüber berichten!
Hier können Sie direkt loslegen!
Die Studiengänge des Romanischen Seminars haben derzeit keine kapazitätsbezogene Beschränkung (“Numerus clausus”), aber es gibt in den Hauptfächern Zulassungsvoraussetzungen:
- Für die Bachelor-Hauptfächer (Polyvalenter Bachelor Frz, Span, Ital; B.A. Romanische Sprachen und Literaturen; B.A. FrankoMedia; B.A. IberoCultura) ist ein Vorkenntnisniveau von B1 oder höher in der jeweils studierten Sprache erforderlich. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn die Sprache in mindestens zwei Halbjahren der gymnasialen Oberstufe erfolgreich belegt wurde oder ein Sprachzertifikat (DELF für Französisch bzw. DELE für Spanisch bzw. CILS für Italienisch) über Niveau B1 oder höher oder ein vergleichbares Zertifikat vorliegt; außerdem sind Kenntnisse auf Niveau C1 der deutschen Sprache erforderlich. Für Bewerber:innen, die die Kenntnisse in der jeweiligen romanischen Sprache weder über das Abiturzeugnis noch über eines der genannten Zertifikate nachweisen können, bieten wir ersatzweise eine Einstufung an (Computerbasierter Test und Gespräch, insgesamt ca. 60 min.). Die möglichen Test-Termine für die Bewerbung zum Wintersemester 2025/26 werden rechtzeitig an dieser Stelle angekündigt.
- Für den Master of Arts Romanische Sprachen und Literaturen ist der Abschluss eines mindestens dreijährigen philologischen Studiums (in der Regel B.A.), Kenntnisse in Französisch, Spanisch oder Italienisch auf Niveau B2 sowie Kenntnisse der deutschen Sprache auf Niveau B2 erforderlich (Näheres zu den einzureichenden Unterlagen siehe hier);
- Für den Master of Education im Hauptfach Französisch oder Spanisch oder Italienisch ist ein lehramtsbezogener Bachelorabschluss im jeweiligen Fach sowie einem weiteren zulässigen Schulfach spätestens bei der Immatrikulation vorzulegen;
- Im Master of Education Erweiterungsfach Französisch, Spanisch oder Italienisch gelten Voraussetzungen analog zu den Bachelor-Hauptfächern (siehe oben).
Für das B.A.-Nebenfach Romanische Sprachen und Literaturen bestehen keine besonderen Voraussetzungen über die Hochschulzugangsberechtigung hinaus.
Die Bewerbung auf die Studiengänge des Romanischen Seminars erfolgt elektronisch. Näheres erfahren Sie auf den Seiten des Service Center Studium.
Für die Studienanfänger*innen finden in der Woche vor Beginn der Vorlesungszeit spezielle Informationsveranstaltungen statt, zu denen separate Einladungen verschickt werden. Die Daten finden Sie zusätzlich ab Anfang August auf der Homepage des Romanischen Seminars unter „News„. Studienanfänger*innen sollten also unbedingt eine Woche vor Beginn der Kurse bereits in Freiburg sein. Im Rahmen dieser Einführungsveranstaltungen gibt es auch Fachreferate zu den romanistischen Fächern.
Die wichtigste studienbezogene Frage zu Beginn ist die nach den zu besuchenden Fachkursen. Die Pflichtkurse und die empfohlenen Veranstaltungen des ersten Fachsemesters gehen aus den Modulhandbüchern hervor. Weitere Informationen zur Kursbelegung werden im Rahmen der Fachreferate in der Einführungswoche, evtl. vorab auch per E-Mail, mitgeteilt.
Für Studierende im polyvalenten 2-Hauptfächer-Bachelor mit den Fächern Französisch, Spanisch oder Italienisch sind im ersten Semester diejenigen Kurse vorgesehen, die in den Modulhandbüchern zu entnehmen sind und in der Einführungswoche gegeben werden.
* Einsehbar in HISinOne, dort unter ‚Studienangebot‘ > ‚Vorlesungsverzeichnis anzeigen‘ > ‚Polyv. 2-Hf-Bachelor‘ > (Sprache) – dann in den Modulen „Sprachwissenschaft – Grundlagen“ bzw. „Kulturwissenschaft I“
** Die Kurstermine sind einsehbar in HISinOne, dort unter ‚Studienangebot‘ > ‚Vorlesungsverzeichnis anzeigen‘ > ‚Polyv. 2-Hf-Bachelor‘ > (Sprache) – dann im Modul „Sprachkompetenz I.A“
Die Belegung der Kurse erfolgt verpflichtend online über das CampusManagement HISinOne. Näheres dazu erfahren Sie hier.
