Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Sieben Freiburger Wissenschaftler sind Highly Cited Researchers 2024

Freiburg, 19.11.2024

Sieben Wissenschaftler der Universität Freiburg werden im gleichnamigen Ranking als Highly Cited Researchers 2024 benannt. Sie zählen zu den Autoren, die im vergangenen Jahrzehnt weltweit in ihren Forschungsfeldern am häufigsten zitiert wurden.

Grafik "Highly Cited Researchers 2024"
Highly Cited Researchers 2024

Von der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist Prof. Dr. Jürgen Bauhus bereits zum sechsten Mal in Folge im Ranking vertreten. Jürgen Bauhus leitet die Professur für Waldbau und ist Sprecher der Exzellenzclusterinitiative „Future Forests “. An der Freiburger Universitätsmedizin wurden folgende Wissenschaftler als Highly Cited Researcher ausgezeichnet: Prof. Dr. Dr. Bertram Bengsch, Prof. Dr. Jörg Meerpohl, Prof. Dr. Marco Prinz, Prof. Dr. Dieter Riemann, Dr. Roman Sankowski sowie Prof. Dr. Lukas Schwingshackl.

Bertram Bengsch ist Professor am Department für Innere Medizin in der Klinik für Innere Medizin II und seit 2020 insgesamt dreimal in der Highly Cited Researcher-Liste gerankt. Jörg Meerpohl ist Professor am Institut für Evidenz in der Medizin im Department für Biometrie, Epidemiologie und Medizinische Bioinformatik und bereits zum zehnten Mal in Folge im Ranking vertreten. Marco Prinz wurde im diesjährigen Ranking erneut in zwei verschiedenen Forschungsfelder zum Highly Cited Researcher nominiert. Er ist Professor am Institut für Neuropathologie der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie und zum siebten Mal in Folge nominiert. Dieter Riemann war bis zu seinem Ruhestand Professor am Zentrum für Psychische Erkrankungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Roman Sankowski ist Wissenschaftler am Institut für Neuropathologie der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie. Lukas Schwingshackl ist ebenfalls Professor am Institut für Evidenz in der Medizin und inzwischen zum fünften Mal in Folge in der Highly Cited Researcher-Liste vertreten.


Dr. Ori Staszewski war Wissenschaftler und Facharzt am Institut für Neuropathologie der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie und ist jetzt am Institut für Neuropathologie am Universitätsklinikum des Saarlandes. Die Universität Freiburg ist in der aktuellen Highly Cited Researcher Liste weiterhin als Sekundäraffiliation angegeben.



Über das Ranking

Das Unternehmen Clarivate Analytics zeichnet seit 2001 jährlich die Highly Cited Researchers aus und gilt als wichtiger Indikator für den Einfluss von Wissenschaftler*innen und ihren Publikationen. Das Ranking beruht auf einer Auswertung der am häufigsten zitierten Arbeiten in der Literaturdatenbank Web of Science, sowie auf qualitative Analysen, die von Experten des Institute for Scientific Information (ISI)™ bei Clarivate durchgeführt werden. Ins Ranking aufgenommen werden die Autor*innen von Forschungsarbeiten, die im Web of Science-Zitierindex in den letzten zehn Jahren in ihrem Fachgebiet und Veröffentlichungsjahr zu den am häufigsten zitierten 1 % gezählt wurden. Berücksichtigt wurden im Jahr 2024 Arbeiten, die im Zeitraum von Januar 2013 bis Dezember 2023 veröffentlicht und zitiert wurden.
 
Insgesamt führt das Ranking 6.636 einzelne Forschende aus 59 Ländern und Regionen auf. Einige außergewöhnliche Persönlichkeiten werden in diesem Jahr in mehreren Forschungsfeldern ausgezeichnet, so dass insgesamt 6.886 Highly Cited Researcher-Auszeichnungen an 6.636 Personen vergeben wurden. Deutschland ist weltweit auf dem vierten Platz mit 332 Nennungen und liegt hinter den USA (2.507), China (1.405) und Großbritannien (563) hinsichtlich der Anzahl vielzitierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de