Freiburg, 19.11.2024
Sieben Wissenschaftler der Universität Freiburg werden im gleichnamigen Ranking als Highly Cited Researchers 2024 benannt. Sie zählen zu den Autoren, die im vergangenen Jahrzehnt weltweit in ihren Forschungsfeldern am häufigsten zitiert wurden.
Von der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist Prof. Dr. Jürgen Bauhus bereits zum sechsten Mal in Folge im Ranking vertreten. Jürgen Bauhus leitet die Professur für Waldbau und ist Sprecher der Exzellenzclusterinitiative „Future Forests “. An der Freiburger Universitätsmedizin wurden folgende Wissenschaftler als Highly Cited Researcher ausgezeichnet: Prof. Dr. Dr. Bertram Bengsch, Prof. Dr. Jörg Meerpohl, Prof. Dr. Marco Prinz, Prof. Dr. Dieter Riemann, Dr. Roman Sankowski sowie Prof. Dr. Lukas Schwingshackl.
Bertram Bengsch ist Professor am Department für Innere Medizin in der Klinik für Innere Medizin II und seit 2020 insgesamt dreimal in der Highly Cited Researcher-Liste gerankt. Jörg Meerpohl ist Professor am Institut für Evidenz in der Medizin im Department für Biometrie, Epidemiologie und Medizinische Bioinformatik und bereits zum zehnten Mal in Folge im Ranking vertreten. Marco Prinz wurde im diesjährigen Ranking erneut in zwei verschiedenen Forschungsfelder zum Highly Cited Researcher nominiert. Er ist Professor am Institut für Neuropathologie der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie und zum siebten Mal in Folge nominiert. Dieter Riemann war bis zu seinem Ruhestand Professor am Zentrum für Psychische Erkrankungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Roman Sankowski ist Wissenschaftler am Institut für Neuropathologie der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie. Lukas Schwingshackl ist ebenfalls Professor am Institut für Evidenz in der Medizin und inzwischen zum fünften Mal in Folge in der Highly Cited Researcher-Liste vertreten.
Dr. Ori Staszewski war Wissenschaftler und Facharzt am Institut für Neuropathologie der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie und ist jetzt am Institut für Neuropathologie am Universitätsklinikum des Saarlandes. Die Universität Freiburg ist in der aktuellen Highly Cited Researcher Liste weiterhin als Sekundäraffiliation angegeben.