Dr. Andreas Volz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AndreasVolz[@]t-online.de
Wissenschaftlicher Werdegang
- 2025–2026 Kuratorische Tätigkeit am Schmuckmuseum Pforzheim. Neukonzeption und Neugestaltung einer ethnographischen Schmucksammlung: „Was ist Schmuck? Die ethnografische Sammlung Herion neu präsentiert“. Konzeption einer Ausstellung: „Aufgetischt – eine kulinarische Weltreise“
- 2017 Exhibition: „Between Virtual and Real“
- 2008–2009 Präsentation des Institutes auf den Science Days im Europapark Rust
- 2007 Durchführung und öffentliche Präsentation des Kunstprojektes Project Open Art (http://www.project-open-art.org/)
- 2007 Exhibition: „Permanent Exhibition“
- 2006/07 Präsentation der Indonesien-Lehrforschungen im Uniseum Freiburg
- 1989–2017 Tätigkeit eines Lehrbeauftragten, Vertretung der Assistenz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienkoordinator und BA.-Beauftragter am Institut für Ethnologie Freiburg
- 1989/90 Abschluss der Dissertation und Ablegung des Rigorosums; Thema der Dissertation: „Traditionelle Anbaustrukturen westafrikanischer Bauernkulturen“
- 1986/87 Ablegung der Magisterprüfung in Ethnologie, Neuere und Neueste Geschichte und Kunstgeschichte; Thema der Magisterarbeit: „Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884-1914) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg“
- Studium der Ethnologie, Neue und Neueste Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg
- Auslandsstudium in Antwerpen, Belgien
- Durchführung zahlreicher Museumsexkursionen ins In- und Ausland (Niederlande, Belgien, Schweiz, Italien)
Regionale Forschungsschwerpunkte
- Westafrika
- Südwesten der USA
- Nord-, Mittel und Südamerika
Thematische Forschungsschwerpunkte:
- Wirtschafts- und Agrarethnologie, Kulturpflanzenforschung
- Kunstethnologie (traditionelle und zeitgenössische Kunst)
- Kulinarische Ethnologie
- Entdeckungs- und Kolonialgeschichte, Begegnungsgeschichte (u.a. in der Kunst, Literatur, Musik)
- Materielle Kultur, Kunsthandwerk
- Literaturethnologie
- Forschungsreisen nach: West- und Südafrika, Kanada, USA, Mexiko, Bolivien, Peru, Argentinien, Brasilien, Philippinen, Australien, Ozeanien
Monographien und Herausgeberschaften
- 2025 Volz, Andreas 2025: „Kultur geht durch den Magen“- eine kulturhistorische Betrachtung. In: Zobel, Frederike, K. Poljanac, I. Schmidt-Mappes (Hg.): Aufgetischt. Eine kulinarische Weltreise. Zur Kultur des Essens und Trinkens. Stuttgart, S. 200–219.
- 2024 Handbuch der Materialien, Kunsttechniken und künstlerischen Ausdrucksformen außereuropäischer Kulturen. (Frühjahr 2024)
- 2019 Blauer Mais und rote Kartoffel. Eine kleine Kulturgeschichte ausgewählter Nahrungspflanzen. Rangsdorf: Basilisken-Presse.
- 2018 Cornelie Holzach, Julia Kleinbeck, Katja Poljanac, Andreas Volz: Pretty on Pink – graue Eminenzen des Schmucks. Schmuckmuseum Pforzheim.
- 2012 Agrarisches Wissen in bäuerlichen Kulturen Westafrikas – eine Option im Kampf gegen den Hunger? In: Liedtke, Wolfgang, Materna G., Schulz, J. (Hg.): Hunger. Ursachen und Abhilfe. Eins interdisziplinäre Kontroverse. Leipziger Universitätsverlag.
- 2012 Janiforme Darstellungen im interkulturellen Vergleich. In: Tribus, 61, 114-155.
- 2012 Bullinger, Cathrin, Stefan Seitz, Andreas Volz 2012: Das Jolibee-Phänomen: „Filipino in taste – making proudly Filipino“. Aneignungsprozesse im philippinischen Konsumverhalten in Geschichte und Gegenwart. Internationales Asienforum. In: International Quaterly for Asian Studies. 43. Jhg. H. 3-4. S. 301-323.
- 2010 Spurensuche: eine kulinarisch-ethnologische Forschungs- und Reisebiographie: Festgabe für Prof. Dr. Stefan Seitz zum 65. Geburtstag. In: Freiburger Ethnologische Arbeitspapiere. (Freidoc)
- 2000 Blickdicht: An- und Einblicke. Zeitgenössische Kunst australischer Aborigines. In: Art Profil, 2, 8-10.
- 1997 Der Blick ins „Verborgene“. Das „Röntgen“-Motiv in der außer-europäischen und europäischen Kunst. In: Tribus, 46, 129-156.
- 1990 Traditionelle Anbaustrategien westafrikanischer Bauernkulturen. Münster.
- 1989 Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884-1916) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg. In: Historisches Jahrbuch, 109, 421-451.
- 1986 Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884 – 1916) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg. Freiburg.
Artikel für die Reihe der Badischen Zeitung: „Verborgene Schätze“:
- 2015 12.03.2015 Weitaus wertvoller als Gold: Federmosaike und Federbilder der Azteken.
- 2015 08.01.2015 Die Speise der Oberschicht Kulturpflanzen in der peruanischen Nasca-Kultur.
- 2014 09.07.2014 Historische Manillen aus Westafrika – Fremdes Geld.
- 2013 04.12.2013 Simon George Mpata und der Ruf des Lockvogels: Ein frühes Gemälde des tansanischen Künstlers Simon George Mpata.
- 2013 23.07.2013 Wie die Kunst weiterlebt: Eine Frauen-Maske der Tlingit von der Nordwestküste Amerikas.
- 2013 31.05.2013 36 Ansichten des Berges Fuji.
- 2012 02.06.2012 Höhere Wesen in Kinderhänden – eine Kachina-Figur der Hopi.
- 2012 04.04.2012 Ein Stück Gegenwartskultur. Ein Modellflugzeug aus Blech oder wie eine Kondensmilch-Dose fliegen lernte.
- 2011 07.09.2011 Ein Blick auch in die Zukunft?: Eine Aufsatzmaske aus Nigeria – wie ein afrikanischer Janus.
- 2010 14.12.2010 Der Nashornvogel brachte die Ölnüsse.
- 2010 23.06.2010 Kolibris, die Nektar saugen.
- 2009 23.06.2009 Was damals hier blieb
Wintersemester 2016/17
- Vom Essen und Trinken – eine kulinarische Ethnologie
Sommersemester 2016
- Konzepte von Kunst und Kunsthandwerk – eine kunstethnologische Betrachtung
Wintersemester 2015/16
- Die Welt als Stadt? Metropolen, Global Cities und Megastädte
„Exotische Welten“ – Die europäische Kunst, Literatur, Musik und die außereuropäische Welt vom 15. bis Beginn des 20. Jahrhunderts - Kulturen im Südwesten Nordamerikas
Sommersemester 2014
- The Contemporary – künstlerische Ausdrucksformen der Gegenwart
- Forschungsfeld Literatur: Romane, Erzählungen, Krimis, Lyrik oder das Wechselspiel von ethnographischer Authentizität und literarischer Freiheit
Wintersemester 2013/14
- Ethnographie zweier Regionen im Vergleich: Der Südwesten Nordamerikas und Mexiko
Sommersemester 2013
- Kultur geht durch den Magen – eine Ethnologie des Essens und Trinkens
Wintersemester 2012/13
- Macht, Legitimation und Herrschaft: Führungspersönlichkeiten in stratifizierten und nicht stratifizierten Gesellschaften
Sommersemester 2012
- Von der Gabe der Götter zum Biosprit – Kulturgeschichte der Nahrungs- und Heilpflanzen
- Ethnographie Westafrikas
Wintersemester 2011/12
- Kulturen Nordamerikas in Geschichte und Gegenwart
- „Die Welt wird Stadt“ – von Metropolen, Global City und Mega Cities
Sommersemester 2011
- Grenzerweiterungen: Die Begegnung mit dem „Fremden“ und dem „Eigenen“
Wintersemester 2010/11
- Konzepte von Kunst und Kunsthandwerk – eine kunstethnologische Betrachtung
Sommersemester 2010
- Ethnologie Nord- und Mesoamerikas: Der Südwesten und Mexiko
Wintersemester 2009/10
- „Ess-Kultur“ – eine kulinarische Ethnologie
Sommersemester 2009
- Traditionelle und moderne Formen von Herrschaft am Beispiel ausgewählter Führungspersönlichkeiten
Wintersemester 2008/09
- Kulturen Nordamerikas in Geschichte und Gegenwart
Sommersemester 2008
- Ethnologie und Öffentlichkeit: Eine Präsentation des Ethnologischen Instituts auf den Science Days 2008 in Rust
Wintersemester 2007/08
- Geschichte und Kulturen Westafrikas
Sommersemester 2007
- Kulturen Nordamerikas unter besonderer Berücksichtigung des Südwestens
Wintersemester 2006/07
- „Kunst-Raum“ – eine virtuelle Ausstellungsplattform zeitgenössischer außereuropäischer Kunst
Sommersemester 2005
- Ethno-Fiction: Ethnographische Realität und literarische Freiheit
- Politische Führung und politische Kultur in außereuropäischen Kulturen (in Zusammenarbeit mit der Historischen Anthropologie)
Wintersemester 2004/05
- Kulturgeschichte der Nahrungs- und Heilpflanzen
Sommersemester 2004
- Geschichte der europäischen Expansion in Nordamerika
- Kultur geht durch den Magen – eine Ethnologie des Essens und Trinkens
Sommersemester 2003
- Einführung in die Kunstethnologie
Wintersemester 2002/03
- Grenzerweiterungen: Die Begegnung mit dem „Fremden“ und dem „Eigenen“
Sommersemester 2002
- Kulturen im Südwesten Nordamerikas
Wintersemester 2001/02
- Einführung in die Ethnologie
Sommersemester 2001
- Völker unter deutscher Kolonialherrschaft
Wintersemester 2000/01
- Führungspersönlichkeiten in stratifizierten und nicht stratifizierten Gesellschaften
Sommersemester 2000
- Kunst Westafrikas
Wintersemester 1999/2000
- Einführung in die Ethnologie (Begleitseminar zur Vorlesung von P. D. Dr. Dürr und Prof. Dr. Seitz)
Sommersemester 1999
- Felsbildkunst im interkulturellen Vergleich
Wintersemester 1998/99
- Der Ethno-Roman: literarische Fiktion und ethnographische Wirklichkeit
Wintersemester 1997/98
- Einführung in die Ethnologie
Wintersemester 1996/97
- Die Kunst Afrikas
Wintersemester 1995/96
- Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Mittel- und Südamerikas
Sommersemester 1995
- Künstlerisches Schaffen heutiger Indianer: Zwischen Tradition und Moderne
Wintersemester 1994/95
- Einführung in die indianische Kunst Amerikas
Wintersemester 1993/94
- Völker unter deutscher Kolonialherrschaft
Sommersemester 1993
- Zwischen Tradition und Moderne – zeitgenössische Arbeiten autochthoner Künstler
Sommersemester 1992
- Einführung in die Kunst Westafrikas (Begleitseminar zur Westafrika-Vorlesung von Prof. Dr. Seitz)
Wintersemester 1991/92
- Kolumbus Feiern? Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Amerikas
Wintersemester 1990/91
- Themen zur Kunstethnologie: der „Primitivismus“
Sommersemester 1989
- Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Westafrikas