Fachschaft
Die Fachschaft ist die Vertretung politischer Interessen von Studierenden.
Wir, die unabhängige Fachschaft der Sozial- und Kulturanthropologie in Freiburg, kümmern uns um Kommunikation und Austausch zwischen Studierenden und Mitarbeitenden des Instituts. Mit den unterschiedlichen Aktivitäten der Fachschaft entsteht über Semester und Rollen hinweg ein enger und regelmäßiger Austausch.
Zudem sind wir Anlaufstelle für Kritik, Probleme und Anregungen von Studierenden am Institut – geben diese an die entsprechende Stelle weiter und vermitteln.
Daneben engagieren wir uns im Studierendenrat – dem StuRa – der Universität Freiburg und bringen dort die Interessen der Sozial- und Kulturanthropologie ein.

Die Fachschaft organisiert regelmäßig eine/n
- Runden Tisch mit Dozierenden des Instituts
- Ersti Woche
- Ersti Hütte
- Semester Wrap-Up
Weitere wechselnd organisierte Events sind zum Beispiel verschiedene Unternehmungen, ein Kleidertausch, Filmabende und eine Mensaparty.
Wir unterstützen außerdem bei der Organisation des Sommerfests, das von den Studierenden im zweiten Semester eigenständig organisiert wird.
Einmal wöchentlich findet eine Sitzung der Fachschaft statt, die allen Studierenden der Sozial- und Kulturanthropologie offensteht – kommt vorbei und bringt euch ein!