Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Mitbestimmen – Engagieren – Netzwerken

Gestalten Sie die Universität und damit die Zivilgesellschaft aktiv mit! Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, sich innerhalb und außerhalb der Universität zu engagieren: Studierendenvertretungen und Community Partner*innen in der Region laden Sie zur Mitwirkung ein. Der Bereich Service Learning der Universität Freiburg ermöglicht es Ihnen, Ihr Engagement mit Ihrem Studium zu verbinden und sich zu vernetzen.

Ein Balkon von unten. Eine Plane mti dem Logo der Verfassten Studierendenschaft (StuRa) der Universität Freiburg sowie eine Regenbogenfahne sind zu erkennen.

StuRa

Die Studierendenvertretung ist die Interessenvertretung der Studierenden und immatrikulierten Promovierenden an der Albert-Ludwigs-Universität. Sie vertritt diese und ihre politischen, sozialen und kulturellen Belange.

Eine Gruppe Studierende sitzen in einem Park.

Fachschaften

In der Unabhängigen Studierendenschaft sind die u-Fachschaften in der Fachschaftskonferenz (FSK) vertreten – diese tagt einmal pro Woche im Semester.

Eine Gruppe Studierende sitzen in der Uni und arbeiten.

Referate

In Referaten wird themenspezifisch gearbeitet. Sie dienen der konkreten Interessensvertretung der Studierendenschaft und organisieren zum Beispiel Vorträge oder Aktionen zur Aufklärung der Studierenden. Die Sitzungen der Referate sind grundsätzlich offen, sodass sich alle jederzeit in die Arbeit der Studierendenvertretung miteinbringen können.

Service Learning – Lernen durch Engagement

Wählen Sie eine Aktivität, die für Sie Sinn macht und einen gesellschaftlichen Mehrwert bringt. Sowohl im fächerübergreifenden Modul Service Learning wie im fachbezogenen Angebot kümmern Sie sich ganz praktisch um aktuelle Fragen unserer Zivilgesellschaft. Ihr Engagement innerhalb der Universität oder bei Community-Partner*innen der Region können Sie mit Ihrem Studium verbinden und falls gewünscht ECTS-Punkte erwerben. Sie vernetzen sich mit anderen Studierenden und Engagierten, tauschen sich über Handlungsstrategien zu realen Bedarfen aus und bringen Ihr Fachwissen ein. Sie sind gemeinsam kreativ und gewinnen wertvolle Einblicke zu Gestaltungsideen und Verantwortung in der Zivilgesellschaft.