Studieninhalt
Chemie ist das, was knallt und stinkt? Auf jeden Fall – aber auch noch sehr viel mehr! Als eine überwiegend experimentelle Naturwissenschaft verbindet Chemie theoretische Grundlagen mit praktischer Laborerfahrung. Sie beschäftigt sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der gezielten Umwandlung von Stoffen – vom einzelnen Molekül bis hin zu hochkomplexen Materialien. Im Bachelorstudiengang der Chemie erwerben Studierende fundiertes Wissen in den drei zentralen Bereichen der Chemie: der Organischen Chemie (Kohlenstoffverbindungen), der Anorganischen Chemie (Chemie der übrigen Elemente und ihrer Verbindungen) und der Physikalischen Chemie (Stoffeigenschaften, theoretische Modelle und Methoden). Ergänzt wird das Studium durch Einblicke in die Wahlpflichtbereiche Makromolekulare Chemie (z. B. Kunststoffe und deren Herstellung) und Biochemie (chemische Prozesse in lebenden Zellen). Im Mittelpunkt des Studiums steht neben fundierten wissenschaftlichen Grundlagen die praktische Laborarbeit. Die dazugehörigen Veranstaltungen müssen als Voraussetzung für die Teilnahme an den Praktika bestanden werden.
Der polyvalente zwei-Hauptfächer-Studiengang bietet hierbei zwei Optionen. Die Option Lehramt (mit anschließendem Master of Education) bereitet dich auf eine Karriere im Schuldienst vor. Dabei besteht das Hauptstudium neben den fachlichen Inhalten auch aus fachdidaktischen und fachmethodischen Lehrveranstaltungen, welche grundlegende Aspekte der späteren Lehrtätigkeit vermitteln sollen.
Mit der Option Individuelle Studiengestaltung kann das Studium mit eigenen inhaltlichen Vertiefungen gestaltet werden.
Berufsperspektiven
Der Polyvalente Bachelor Chemie eröffnet verschiedene Perspektiven für den weiteren Studien- und Berufsweg. Je nach individueller Schwerpunktsetzung bietet der Studiengang damit eine fundierte Basis für berufliche Wege sowohl in der Wissenschaft als auch im Bildungsbereich.
Bei Wahl der lehramtsbezogenen Studienanteile können Studierende nach der Bachelorarbeit (in einem der beiden Hauptfächer) anschließend den Master of Education absolvieren und sich für das Referendariat und somit für eine Tätigkeit im Schuldienst qualifizieren. Da vor allem Lehrkräfte im Bereich der Naturwissenschaften gefragt sind, haben Chemie-Lehramt-Studierende gute Chancen.
Bei Wahl entsprechender fachlicher Studienanteile können Absolvent*innen ein forschungsorientiertes Masterstudium anschließen, zum Beispiel in Biochemistry and Biophysics oder Sustainable Materials. Damit eröffnen sich Absolvent*innen nicht nur hervorragende Perspektiven in Wirtschaft und Forschungseinrichtungen, sondern auch der Weg zu einer Promotion und einer akademischen Laufbahn. Auch ein direkter Berufseinstieg (z.B. als Labormitarbeiter*in) ist möglich. Ein großer Vorteil ist die regionale Nähe zu Basel, einem der wichtigsten Pharma- und Chemiestandorte weltweit.
Mögliche Fächerkombinationen
Eine Übersicht aller Kombinationsfächer zum Fach Chemie:
- Biologie
- Chinesisch
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Geographie
- Geschichte
- Griechisch
- Informatik
- Italienisch
- Katholische Theologie
- Latein
- Mathematik
- Philosophie/Ethik
- Physik
- Politikwissenschaft
- Russisch
- Spanisch
- Sport
- Wirtschaftswissenschaft
Musik wird an der Musikhochschule Freiburg studiert. Bitte informieren Sie sich rechtzeitg über die dortigen Aufnahmemodalitäten. Sie können jedes Lehramtsfach der Universität Freiburg mit dem künstlerischen Fach Musik kombinieren.
Beachten Sie außerdem: Für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Baden-Württemberg ist im Fach Katholische Theologie die konfessionelle Zugehörigkeit erforderlich. Eine Kombination der Fächer Katholische Theologie und Philosophie/Ethik ohne ein weiteres Fach ist ausgeschlossen.
Satzung und Prüfungsordnung
-
Zulassungs- und Immatrikulationsordnung (ZImmO)
-
Studien- und Prüfungsordnung polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang: Rahmenordnung
-
Studien- und Prüfungsordnung polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang: Anlage A
-
Studien- und Prüfungsordnung polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang: Chemie
-
Studien- und Prüfungsordnung polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang: Chemie
(Nur bei Studienbeginn vor dem 1. Oktober 2022; Abschluss des Studiums bis spätestens 30. September 2026)
-
Studien- und Prüfungsordnung polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang: Anlage C
-
Satzung über ergänzende Regelungen zum Zulassungs- und Prüfungsrecht
Bei den auf dieser Seite vom Dezernat 5 - Recht zur Verfügung gestellten Fassungen von Satzungen (insbesondere Zulassungsordnungen und Auswahlsatzungen sowie Studien- und Prüfungsordnungen) handelt es sich überwiegend um sogenannte Lesefassungen. Das heißt, in den Text der ursprünglichen Satzungen wurden jeweils alle nachfolgend vom Senat der Universität beschlossenen Änderungen eingearbeitet; bei den Bachelor- und Masterprüfungsordnungen handelt es sich in der Regel um Ausschnitte der jeweiligen Prüfungsordnung (Rahmenprüfungsordnung, fachspezifische Bestimmungen und Anlagen).
Alle Lesefassungen wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Gleichwohl kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass hierbei unbemerkt Fehler unterlaufen sind. Rechtlich verbindlich sind daher allein die amtlich bekanntgemachten, das heißt in den Amtlichen Bekanntmachungen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau bzw. bis zum Jahr 2000 im Amtsblatt des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums veröffentlichten Satzungen und Änderungssatzungen.
Modulhandbuch
-
Modulhandbuch Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang Chemie - PO 2022
-
Modulhandbuch polyvalenter Bachelorstudiengang Chemie – Optionsbereich vom 22. November 2023
Für die Studien- und Prüfungsordnung polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang Chemie in der Fassung vom 19. Dezember 2022
